DynDns Update mit Ubiquiti klappt nicht wie gewünscht

Hallo zusammen,

ich habe gemäß den Anleitungen hier die Daten für den DynDns Service in meine Dreammachine SE von Ubiquiti eingetragen. Mit den passenden credentials für die gewählte DynDns Domain.

Mein Anschluss ist von 1&1 und läuft auf einer Glasfaser von Deutsche Glasfaser. Darüberhinaus, habe ich DUAL Stack, was mir wirklich gelegen kommt. Nun habe ich sowohl die Firewall Regeln gesetzt, als auch probiert, ob es klappt sich auf den Wireguard Server der dreammchine zu verbinden.

Nutze ich die “akuelle” IPv4 direkt, dann klappt das alles. Also quasi wie geplant. Da bei 1&1 die Zwangstrennung reinhaut, ist danach aber Schluss, da die DynDns Aktualisierung nicht klappt. Erst wenn ich den “Anker” auf der IPV64 Oberfläche drücke, klappt es bis zur nächsten Zwangstrennung.

Kann es sein, dass es noch eine Besonderheit gibt, von der ich nichts weiss?

Und ich habe mich gefragt, ob ich vielleicht auf dem Proxmox Server oder einer der VMs dort, stattdessen die Update-URL - Security Level 2 (Mid) nutzen sollte.

Hat jemand einen heissen Tipp oder kann mir dabei helfen, damit ich das DynDns Update zum Laufen bekomme? Ich möchte von unterwegs immer über mein Heimnetz (Adguard) surfen und sicher auf mein SmartHome zugreifen können. Darum geht es.

Bitte um Support…

FamPiez

Was benutzt du denn derzeit statt des Domain Update-URL - Security Level 2 (Mid), welches ja nicht grundlos von Dennis als recommended markiert wurde?

Nachtrag:

Die Anleitung für Ubiquiti / UniFi DynDNS hast du gelesen und befolgt? Da kannst du doch selbst entscheiden, welchen Update-Key, also den von Security Level 1, Security Level 2 oder Security Level 3, du verwenden willst !!!

Guten morgen @the_eagle,

Danke für Deine schnelle Antwort. Dann habe ich das noch nicht verstanden. Ich habe die Anleitungen gelesen und die Einstellungen für Ubiquiti/Unifi DynDNS. Diese Werte habe ich dann - nach der Auswahl meiner DynDns Adresse - auch 1:1 übernommen. Dennoch ging es ja nicht.

Wie kann ich denn Security Level 2 nutzen? Also angenommen ich verzichte auf die Funktion von Ubiquiti?

Ich nutze die Ubiquiti / UniFi nicht. Im Normalfall (pfsense, OPNsense, Fritzbox, etc.) ist es aber so, dass Security Level 2 die Voreinstellung ist, wenn man sich zuvor bei ipv64 anmeldet und die Auswahl einer DynDns Adresse 1:1 übernimmt. Die Besonderheit bei Ubiquiti / UniFi ist aber, dass der Key doppelt vorkommt:

Password: 1234567890abcdefgh (Dein Update-Key)
Server: ipv64.net/\/nic/update?hostname=%h&key=1234567890abcdefgh 

Der muss dann offenbar passen.

Siehe Anleitungen. Da sind ja alle derzeit verfügbaren Optionen für andere Hardware und Betriebssysteme aufgelistet.

Wenn es aber trotz korrekter Vorgehensweise gemäß Anleitung für Ubiquiti / UniFi DynDNS nicht mit Security Level 2 bei dir klappt, hast du vermutlich an andere Stelle (also nicht auf der UniFi) in deiner Konfiguration einen Fehler eingebaut.

Da müsstest du aber eben mehr aussagefähige und brauchbare Infos zu liefern. So ist das dann nur Stochern im Nebel.

Ich habe den Update key abgeglichen und er ist doppelt drin. Ich werde das jetzt alles so lassen und morgen - mit neuer IP - dann checken, ob es geklappt hat. Dann melde ich mich wieder.