ich habe seit heute das Problem, dass das DynDNS-Update bei IPV64.net nicht mehr funktioniert. Sende ich einen Update-Request per Link bekomme ich zwar eine Erfoglsmeldung (inkl. HTTP 200) zurück aber die (in meinem Fall) IPv6 wird nicht aktualisiert. Der Update-Counter wird dennoch hochgezählt. nslookup liefert zur Domain allerdings weiterhin die alte IPv6 zurück.
Mache ich das Update von Hand über die Web-Seite, werden auch die DNS-Server aktualisiert und nslookup liefert die korrekte IPv6 zurück.
Könnt ihr das bitte Prüfen und ggf. reparieren? Wäre schön, wenn es morgen früh wieder funktioniert.
Es dauert heute, selbst außerhalb der Zeiten zu denen alle die Zwangstrennung bekommen, ungewöhnlich lange, bis die DNS-Server die neuen IP-Adressen zu den Domains mitbekommen.
Das kann sein. Verteilt IPV64 die Domains an die DNS-Server anders, wenn man den Record auf der Webseite manuell anpasst als wenn man es über den Update-Link macht? Denn über die Webseite passiert das in Sekunden. Über den Link hat es auch nach neun (!!!) Stunden nicht funktioniert.
Ob es da einen Unterschied gibt kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir war heute wieder kurz vor 5 Uhr die 24h-Trennung. Um 07:30 Uhr hatte noch kein DNS davon Wind bekommen. Alle Server bei www.whatsmydns.net/ zeigten noch auf die alten IP-Adressen.
Die pfsense zeigte aber im Status dass das Update erfolgreich war.
Nach von mir um 07:30 Uhr erzwungener Trennung und Neuverbindung zunächst wieder das gleiche Spiel. Aber nach ca. 10 bis 15 Minuten kannten dann 1.1.1.1, 8.8.8.8 und 9.9.9.9 die neuen IP-Adressen und nach und nach auch die von www.whatsmydns.net abgefragten Server.
Klingt so, als hast du nochmal ein anderes Problem… Wie gesagt, der Update per Link hat bei mir heute gar nicht funktioniert. Ich hoffe, dass das morgen wieder klappt. Morgen kann ich nichts händisch in der WebGUI von IPV64.net „geradebiegen“.
Bei meiner DynDNSDomain hat zwar https://ipv64.net/ die korrekte IPv4 und IPv6 angezeigt, aber beide Nameserver ns1.ipv64.net und ns2.ipv64.net haben falsche IPs geliefert. Es hat offensichtlich nicht so funktioniert, wie es „IPv64.net Dynamic DNS servers are synced immediately. Domain changes are immediately available on both DDoS Protected load balancers.“ erwarten lässt. Nachdem ich manuell auf „Update Record in DNS Server“ geklickt habe, liefen auch die beiden Nameserver wieder die richtigen IP-Adressen zurück. Ich hoffe, dass das Problem behoben ist und die Nameserver zukünftig wieder die richtig übermittelte IP-Adressen ausliefern. @Dennis_Admin Herzlichen Dank für den coolen Dienst, der (fast) immer zuverlässig macht, was er soll
Hey, hatte heute genau dasselbe Problem und das manuelle update des Nameservers über die Website war der heiße Tipp, danke!
GIbt’s da ein allgemeines Problem vielleicht?
Ansonsten auch von mir vielen Dank @Dennis_Admin für den tollen Dienst
Edit zur Präzisierung: Link-Update hat geklappt und auf Website die korrekten IPs hinterlegt, jedoch auch bei mir bei NSLOOKUP weiterhin falsche IP, erst Klick auf „Update Record in DNS Server“ auf Website hat es (sofort) behoben.
Hallo zusammen, ich kann das Problem auch nur bestätigen. Von jetzt auf gleich hat das Updaten der Domain nicht mehr richtig funktioniert. Laut Log wurde die IP-Adresse geändert und wird in der Übersicht auch so angezeigt. Nur wenn man die Domain mit nslookup abfragt, dann bekommt man die veraltete IP-Adresse zurück.
Ich kann auch nur dankend auf den Tipp hinweisen, dass sich das Problem durch manuelles Updaten lösen lässt. (Für Personen, die nicht wissen wo das zu finden ist. Hier ein Bild)
zunächst auch meinen Dank an @Dennis_Admin für die Bereitsstellung dieses Dienstes.
Das nächste mal sollte ich direkt ins Forum schauen, bevor ich mich auf Fehleranalyse begebe
Viele Dinge sind schon angesprochen worden, daher Entschuldigung, wenn ich es hier nochmal zusammenfasse.
Derzeit ist (zumindest bei mir schon den ganzen Tag seit ca. 03:17 Uhr heute Morgen) kein DynDNS Update möglich
Manuell mittels curl wird zwar kein Fehler reported aber über nslookup sind die übermittelten Werte für den A oder AAAA Record nicht richtig
„Automatisch“ über den Router (der macht intern auch nichts anderes als die manuelle Methode) geht ebenfalls nicht. Im Event Log des Routers findet man regelmäßig Einträge wie u.a. DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
oder DynDNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
Manuelles Eintragen der IPv4 oder IPv6 in der Web-UI sorgen zwar dafür, dass die IPs dort korrekt angezeigt werden aber bei Überprüfung mittels nslookup (auch nach Stunden) werden diese Records nicht korrekt vom Nameserver geliefert. Auch wenn ich Nameserver wie z.B. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 verwende, liegt die Ursache hier IMHO ganz klar an den Nameservern von IPv64. Wenn die Records dort nicht geupdated werden kann auch ein Google NS, etc. diese bei sich nicht aktualisieren, wenn die TTL (60 Sekunden) abgelaufen ist…
Leider inkrementiert der Router jeden erfolglosen Versuch auf das DynDNS Update Limit (heute bereits 55/64 Anfragen). Für 24h sollte es gerade reichen
Als zukünftige Verbesserung würde ich einen Healthcheck des eigenen Services vorschlagen. Beispielsweise durch Updaten einer „Testdomain“ mit einer willkürlichen IPv4 und IPv6 und das spätere Abfragen diese Testdomäne (z.B. nach z.B. 15 Minuten) bei einem oder mehreren der bekannten Public DNS Provider. Die sollten ja dann identisch sein und wenn nicht, könnte ja eine „Nachricht“ (egal ob Email, Pushover, Telegram, SNMP, MQTT, etc.) an den Admin geschickt werden…
Derzeit wird mein „Account Status“ leider auch als „Grün“ angezeigt (außer das 24h Update Rate Limit ist nun „Rot“), was für mich den Eindruck erweckt, dass ob alles korrekt funktionieren würde…
Naja, das ist für mich der erste Tag in 2 Jahren, wo der Dienst mal längere Zeit am Stück nicht zur Verfügung steht bzw. nicht richtig updated…
Ich hoffe aber, dass es mittelweile aufgefallen ist, die Ursache diagnostiziert werden kann und schnell wieder gefixt wird.
Das Problem sollte eigentlich längst gelöst sein. Für alle gilt, Updated 1x per Hand „Da gibt es einen Knopf“ in der GUI Update Entry. Auch der Updater sollte alle Daten wunderbar annehmen und die Daten in das DNS pumpen
da auch in der WebGUI bei mir die falsche IPv6 stand, habe ich den AAAA-Record über den letzten Button (grüner Pfeil in meinem Bild) erneuert (d.h., neu eingegeben). Auch das IPv6-Präfix habe ich manuell erneuert (d.h., auch neu eingegeben). Dann ging alles wieder.
Heute morgen, gab es dann keine Probleme mehr. Das Update hat zweimal erfolgreich funktioniert (1x wegen DSL-Trennung, 1x wegen automatischem FritzBox-Update). Seit dem gab es keinen „System-Stress“ mehr.