DynDNS Update via Update-Link funktioniert nicht mehr

Hallo @Dennis_Admin,

seit gestern Abend habe ich das Problem, dass die Updates der kompletten IPv6 via Update-Link nicht mehr funktionieren. Führe ich das Update via Link mit meinem Skript aus, bekomme ich zwar die Rückmeldung Success und in der WebGUI von IPV64.net sehe ich die neue IPv6 für meine Domain aber das IPv6-Präfix bleibt unverändert.

Update-Link aus meinem Skript (der bisher immer funktionierte):

https://ipv64.net/nic/update?key=***meinKey***&ip6=***meineNeueIP***

Das hat zwei Folgen:

1. Meine Domain ist nicht mehr erreichbar.

2. Unter meiner Domain meldet sich weiterhin immer die alte IPv6 und mein Skript macht alle 15 min ein neues Update.

Hat sich an IPV64.net etwas geändert? Ist das ein Fehler im System oder muss ich mein Skript nun so anpassen, dass es explizit auch das IPv6-Präfix per Link updatet (weil das beim Update der kompletten IPv6 nicht mehr automatisch mit passiert)?

Vielen Dank für eine Info!

Grüße
Mic.

Ich hab das grad mal im Browser probiert. Also das reine Setzen der IPv6 macht nicht automatisch auch einen Prefix-Update, warum sollte das auch?
Umgekehrt sorgt das reine Setzen des IPv6-Prefixes auch zu einem Update der IPv6 der Domain und zwar auf die IPv6 des Aufrufers, wenn man da nicht noch ein &onlyprefix anhängt.

Mir war heute morgen auch aufgefallen, dass der Prefix nicht stimmte, hab das dann manuell korrigiert. Ich arbeite momentan mit getrennten Update-URLs, eine für IPv4&IPv6 und eine getrennte für den Prefix mit &onlyprefix.

Ich finde, so ganz rund läuft das Ganze noch nicht bzw. nicht mehr seit den Maßnahmen gegen die DDoS-Attacke. Prefix-Updates dauern immer noch im 2-stelligen Sekunden-Bereich, was manche Clients nicht mögen. IPv6- und IPv4-Updates gehen dagegen ratzfatz (1/10s-Bereich)

Also bisher hatte das immer so funktioniert, wie ich beschrieben habe. Ich habe mein Skript nun um eine weitere Funktion ergänzt, die zusätzlich zum Domain-Update auch ein Präfix-Update (separat) ausführt. Das geht jetzt nicht mehr.

Das Auto-Update des Präfix in der WebGUI-Funktionierte nicht. Zumindest wurde immer ein falscher Präfix und eine falsche IPv6 angezeigt.

Vorhin war es auch ganz skurril. Ich habe über die WebGUI testweise beabsichtigt falsche IP-Daten eingegeben, diese wurden lauf Anzeige in der WebGUI auch in den DNS geupdatet aber dennoch war meine NextCloud weiterhin erreichbar.

Das IPv6-Präfix-Update dauert bei mir auch wesentlich länger als das Domain-Update. “Sekundenbereich” kann ich bestätigen.

Jetzt stimmt erst einmal alles wieder. Schauen wir mal, wie es nach dem nächsten DSL-IP-Update aussieht.

Mmh, die ganze ipv64.net-Seite stolpert momentan eh etwas. Oft geht’s aber auch manchmal das hier:

1 „Gefällt mir“

Wenn’s echt gerade Probleme mit IPV64.net gibt, dann gehört vielleicht auch dazu, dass ich seit ca. zwei Wochen immer mal wieder das Problem habe, dass der DynDNS meine aktuelle IP-Adresse vergisst. Mein Skript stellt dann feste, dass eine falsche IP-Adresse in IPV64.net hinterlegt ist und muss ein Update machen. Das passierte aber bisher nie mehr als einmal am Tag… meist so zwischen 8:00 Uhr und 10:00 Uhr.

Ich hatte die ganze Zeit meine FritzBox im Verdacht. Da stand aber nie eine Neuverbindung im Log. Daher vermute ich, dass es evtl. doch am DynDNS liegt, der die aktuelle IP versehentlich gegen eine falsche oder alte IP-Adresse tauscht.

Aktuell (gestern/ heute) gab/ gibt es einen DDoS Angriff auf IPv64.
Das kann aktuell zu Problemen führen.

Bezüglich der vergangenen Tage (bis gestern) ist mir nichts bekannt.
Wenn deine Probleme schon länger bestehen, müsstest du ggf. mal @Dennis_Admin fragen.

Ohh… Na dann mal Daumen drücken, dass ihr das bald wieder in Griff bekommt. Mit meiner erweiterten Version meines Update-Skripts (Domain-Update + Präfix-Update) hat heute früh bei der DSL-Trennung erst einmal alles geklappt. Es gab keine Update-Flut, da die IP gleich beim ersten Update richtig umgestellt wurde und meine Seite ist auch erreichbar.

Sowas sollte man m.E. besser offen kommunizieren, anstatt es einfach unter den Teppich zu kehren.

Es wurde auf Dennis Discord bekannt gegeben und auch hier im Forum an mehreren Stellen gesagt.
Von “unter den Teppich” kehren kann wohl kaum die Rede sein, nur weil für dich nicht der richtige Kanal dabei ist.

Man muss auch ein wenig im Blick behalten, wie viele Leute bei IPv64 arbeiten, wenn man Erwartungen stellt.

Sorry, Discord sagt mir nichts.

Schon geil.. unter den Teppich kehren.. Ich versuche ja schon immer alles hinzukriegen, was ich nicht hinbekomme, ist scheinbar die Leute hier im Forum zu besänftigen.

Kommunikation war gegeben? Oder hätte ich lieber noch allen 50k Registierten Usern eine Mail schreiben sollen?

Aber das weiß ich doch, dass du dich kümmerst. Aber 1-2 Zeilen auf der Eingangsseite, wie beim letzten Angriff, hätten es ja auch getan. Ansonsten suchen 50k registrierte Benutzer den Fehler bei sich.

Und du denkst eine Meldung auf einer Startseite die NICHT erreichbar ist, ist die beste Lösung?

Wenn man nicht drauf kommt, weiß man ja, dass da wohl eine Störung vorliegt. Wenn man aber drauf kommt und trotzdem etwas nicht funktioniert, weiß man das nicht.