DynDNS + Wireguard VPN einrichten funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe einen Proxmox-Server und da u.a. 1x Homeassistant, wo ich von unterwegs aus zugreifen möchte. Provider ist bei mir M-Net. Die FRITZ!Box 7590 verwendet einen DS-Lite-Tunnel.

Ich habe das Ganze schon versucht mit DuckDNS und nun mit dem DynDNS-Service von ipv64.net. Ich bin step by step nach der Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=FbqqmZZ9ULE vorgegangen und bekomme auf dem Handy in der Wireguard App nach dem erfolglosen Versuch eine Verbindung aufzubauen den Hinweis: „Fehler beim Starten des Tunnels: DNS-Hostname kann nicht aufgelöst werden…“

Meinen DynDNS-Domainnamen, den ich in ipv64.net mit meinem Account erstellt habe, kann ich anpingen und bekomme da auch angezeigt, dass die ipv6-Adresse mit der ipv6-Adresse in der Fritzbox übereinstimmt. Das korrespondiert mit den Infos in meinem Account in ipv64.net. Da ist der Status „Aktiv“ und als Typ „AAAA“.

Also sollte doch eigentlich alles passen?

Dubios ist, dass in der Fritzbox auf der Übersichtsseite angezeigt wird: „IPv4-Status: Account temporär deaktiviert, IPv6-Status: erfolgreich angemeldet“. Auch das war bei DuckDNS auch schon so. Kann es sein, dass es deshalb nicht geht, weil IPv4 temporär deaktiviert ist? Wo da den Hebel ansetzen? Mein Provider hat leider diesen bescheidenen DSLite-Tunnel im Einsatz…

Schon mal vorab herzlichen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße

Dominique

Hallo Boss666,
Ich habe das selbe Problem. Fritzbox 6591 Cable an Vodafone Cable mit DS lite.
Gibt es dazu schon einen Lösungsansatz?

Hallo Nordfried,

ich bin in der Sache selbst seit gestern nicht weiter gekommen.

Was habe ich gestern noch (erfolglos) probiert?

1.) Auf ipv64.net in meinen Einstellungen „IPv4 / IPv6 am Updater ignorieren (/nic/update) ? [CG-NAT|DS-Lite]“ auf „Ignore IPv4 / A Records“, damit er die nicht eineindeutige IPv4 über den DS-Lite-Tunnel ausklammert.

2.) Testweise mal als Update-URL die mit der Übergabe vom IPv6-Prefix probiert.

Hat beides nix gebracht. Neue Ideen, was ich noch probieren könnte, sind mir über Nacht leider nicht eingefallen.

Geht mir auch so. Ich kann inzwischen meine Domaine anpingen. Funktioniert mit IPV 6. Mit IPV4 nicht. Die ist immer noch temporär deaktiviert. An meine Fritzbox komme ich aus dem Internet nicht. Ich bin inzwischen ziemlich planlos.

Ihr werdet sicherlich DS-Lite haben…

Bei IPv64.net

  • IPv4 ignorieren aktivieren in der Domain
  • Die A Records löschen

Überprüfen ob meinem einenm „nslookup “ nur eine IPv6 Adresse geliefert wird.