Moin Leute,
ich habe hier einen Archer NX200 5G Router und Schwierigkeiten mit die korrekte Update URL zusammenzustellen.
Hier habe diesen Syntax probiert:
https://[USERNAME]:[PASSWORD]@ipv64.netipv64.net/nic/update?hostname=[DOMAIN]
Wobei ich [USERNAME] durch “none” und [PASSWORD] durch meinen Account Token aus der “Account Update-URL” ersetzt habe. Und natürlich die Domain 
Problem ist, dass ich den Dienst von TPLink nicht gebrauchen kann. Hier wird nur ipv4 aktualisiert und diese ist wegen cgnat nicht hilfreich.
Die Alternative wäre ein Pi hinter dem Router aber ich wollte eigentlich zusätzliche Hardware vermeiden, wenn irgendwie möglich.
Hat wer eine Idee?
Herzliche Grüße
Mit dieser URL funktioniert es bei mir unter TP-LINK Omada:
https://[USERNAME]:[PASSWORD]@ipv64.net/nic/update?hostname=[DOMAIN]&myip=[IP]
1 Like
Danke für deinen Vorschlag.
Was muss ich denn statt [IP] eintragen? Ich mein, bei einem Neustart oder Reconnect ändert sich ja die IP.
Ich würde es einfach mit [IP] probieren.
Bei mir sind [Hostname], [User], etc. alles Felder/Variablen und [IP] wird dann anscheinend beim Aufruf des Links automatisch gesetzt:
1 Like
Danke dir.
Klappt leider auch nicht. Hab nun vermutlich alle denkbaren Beispiele ausprobiert.
Vermutlich sollte ich doch auf die FritzBox 6860 5g setzen. Kostet nur dummerweise das doppelte 
Aber die kann wenigstens auch DoT …
Offtopic aber ich ärgerer mich sehr über das miese Angebot bei 5G Routern.
Ganz ohne &myip=[IP] hast du es wahrscheinlich auch schon probiert? Also https://[USERNAME]:[PASSWORD]@ipv64.net/nic/update?hostname=[DOMAIN]
Alternative Firmware scheint es für das Ding auch nicht zu geben… Hast du einen pi-hole oder anderes laufen, womit du das IP-Update alternativ machen könntest?
1 Like
andere Idee: evtl. die URL nehmen, die dir für die RPi Option anzeigt wird: https://ipv64.net/nic/update?key=[Password]&domain=[Domain]
1 Like
Jab, alles schon durchprobiert.
Der Router soll bei meiner Mama eingesetzt werden. Früher hatte ich da nen Pi mit PiHole stehen aber der kam weg, seit ich auf nextdns umgestellt habe. 350KM sind ne dumme Entfernung, wenn was nicht mehr sauber funktioniert, weshalb ich nicht traurig bin, dass der pi nun weg ist.
Es wäre eine Möglichkeit, den wieder zu platzieren aber aus besagten Gründen hab ich da nicht so wirklich Bock drauf. 
Mit der Domain wollte ich dann zusehen, dass ich wieder einen (ipsec) VPN herstelle, damit ich den Router managen kann aber so recht glaub ich nicht, dass tp link hier ipv6 unterstützt, wenn sie das nicht mal für ihren dyndns dienst hinbekommen …
Geil ist auch, dass der Router 2 unterschiedliche öffentliche ipv4 adressen hat. Da blicke ich auch nicht durch, wie das geht oder was dahinter steckt.
An den dyndns wird aber immer nur die falsche (cgnat ip) übermittelt. Die andere wäre tatsächlich erreichbar aber das hilft ja nicht, wenn sie sich auch ständig ändert.
Werde heute die FB 6860 5G ausprobieren. Da kenne ich auch die Einstellungen für DynDNS.
Sollte die auch leistungstechnisch (beim WLan) eine bessere Figur machen und ich erfolgreich eine VPN Verbindung mit einer FB herstellen können, geht der TP Link zurück.
1 Like
WIe stellest du denn diese zweite öffentliche ipv4 Adresse fest, also nicht die, die als CGNAT-Adresse an ipv64 übermittelt wird?
Kann da nachher nen Screenshot machen.
Meine Vermutung:
Ich hab mir bei TP Link einen Account erstellt (für DynDNS). Damit wurde der Router dann auch in die “TP Link Cloud” zum Managen aufgenommen?!
Jedenfalls gibts unter “Management” 2 URLs, über den ich den Router über das Internet erreichen “könnte”. Für ipv4 und ipv6 …
Die ipv4 ging iwie 10.1xx.xx.xx
Die andere öffentliche IPv4 war eine 80.xxx.xxx.xxx, wie ich sie von Telekom Anschlüssen auch kenne.
Die 80er ist aus dem CGNAT der Telekom und damit war der Router nicht erreichbar
Die 10er … vermutlich iwie ein TP Link Netz? Diese war jedenfalls erreichbar.
Aber da auch diese, wie auch die IPv6 sich ändern und eben nicht an einen DynDNS dienst übermitteln werden können, ist das kompletter Bullshit, dass diese für einen "externen” Zugriff genutzt werden können. Zumindest nicht, wenn nicht auch jemand im selben Netz ist und weiß, wie der Router funktioniert und wo die nötigen Infos stehen.
Die ipv4 ging iwie 10.1xx.xx.xx ist keine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse!
Die von privaten Netzen verwendbaren Adressbereiche sind:
- Klasse A:
10.0.0.0 bis 10.255.255.255
- Klasse B:
172.16.0.0 bis 172.31.255.255
- Klasse C:
192.168.0.0 bis 192.168.255.255
Ich weiß aber was sollen dazu sagen?
Ich finde es mindestens genauso seltsam wie du 
Das macht alles halt gar nicht wirklich Sinn …
Da ich heute WLAN Tests mache, kann ich später ja mal Screenshots schicken
Nimm mal mal dein Smartphone zu Hand. Unter Geräte ID’s wird dir dort als IPv4-Adresse mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% eine IPv4-Adresse aus einem privaten Klasse A-Netzwerk angezeigt werden. Die Mobilfunk-ISP verwenden diese Adressen fast immer. Einzige mir bekannte Ausnahme ein spezielle APN der Telekom, über den man tatsächlich für Spezialanwendungen einen richtige öffentlich erreichbare IPv4-Adresse bekommt.
Da es sich bei deinem NX200 um eine 5GRouter handelt, kommt diese Klasse A Adresse also höchstwahrscheinlich vom Mobilfunk ISP
Nachtrag: Bei einer 5G Fritte wird zumindest das auch nicht anders sein, denn diese IPv4 kommt vom ISP und hat nix mit dem Router selbst zu tun.
Ich hab nen iPhone. Keine Ahnung ob und wo ich diese Informationen finden kann.
Das mit der IPv4 der Fritzbox ist mir bewusst. Ich will die IPv6 haben.
Und das ist ja das Problem beim TP Link.
- TP Links eigener DynDNS unterstützt wohl nur IPv4
- No-IP aktualisiert ebenfalls nur IPv4
- DynDNS ist kostenpflichtig
- für IPV64 finde ich keine funktionierende UpdateURL um es testen zu können
Der Router hat aber eine ipv6 die ich ja über dienste wie myip.is einsehen kann und worüber auch der externe Zugriff auf den Router geklappt hat. Solch eine Erreichbarkeit strebe ich aber nicht an.
Ich will dann einfach nur einen Wireguard oder ipsec VPN einrichten (hatte ich früher auch an einem Vodafon Kabel DSLite Anschluss).
Der Kurzbefehl zeigt mir die selbe IPv4 die mir auch myip.is anzeigt.
Lass uns mal etwas Geduld haben. Nachher kann ich die Sache sicher aufklären 
So, also ich muss da gestern vermutlich mit den WLAN-Netzen durcheinander gekommen sein.
Der Router ist weder über die IPv4 noch die IPv6 von außen erreichbar und die 10er Adresse ist von der Telekom. Das zeigte mir die Fritzbox.
ABER was mich schockt: Die Fritzbox ist absolut enttäuschend gewesen bei der Leistung.
Verbindung instabil und schwankt auch stark. Wo der TP-Link 400mbit ballert, kommt die Fritzbox kaum über 200 … super enttäuschend bei dem Preisunterschied.
Ich glaube, dann lebe ich doch lieber mit 200 Euro, ner schlechteren Software, aber dafür mit ner deutlich besseren WLAN- und 5G-Performance.
Für den VPN muss dann im Zweifel doch wieder ein alter Pi herhalten. Dann hat sich das auch mit DynDNS, da ich dann wieder auf mein Headscale/Tailscale Mesh setzen werde.
Danke für eure Unterstützung/Beistand!