Edgerouter X Konfigurationsprobleme

Ich habe Probleme bei der Konfiguration von DDNS im Edgerouter X (Ubiquiti).
Meine aktuelle Konfiguration ist:

Web: -
Web-skip:
Service: dyndns
Hostname: <subdomain>.ipv64.net
Login: none
Password: <API-Key>
Protocol: dyndns2
Server: ipv64.net/\/nic/update?hostname=%h&key=<API-Key>

Weiß jemand zufällig mehr?

Welche Software-Version hast du denn?

Ich verwende Version 3.0.0.

Das ist die mit der neuen Oberfläche, die jetzt relativ neu ist oder?

Ja genau. Aber ich hatte auch in der vorherigen Version probleme.

Der ER-X und alle diese Geräte sind aber auch komisch was das angeht… Gibt es denn irgendwie eine Fehlermeldung?

Nein, jedenfalls nichts Konkretes.

Edit:

Im Log sehe ich nur:

file /var/cache/ddclient/ddclient_pppoe0.cache, line 3: Invalid Value for keyword ‚ip‘ = ‚‘

Ich habe jetzt manuell mit der API herumgespielt und bekomme:

{„info“:„Updateintervall overcommited“,„status“:„403 Forbidden“}

Das ist sehr merkwürdig, da ich laut Dashboard noch 64/64 Updates zur Verfügung habe.

@Dennis_Admin was passiert hier?

Edit: In den Logs finden sich keine Updates, jedoch:

Limit Reset
24h update limit has been reset - DynDNS: 64 // API: 0 // Healthcheck: 0 // SMS: 0.

Nein, denn wenn im Dashboard 64/64 steht hast du 64 von 64 Updates gemacht, also NULL übrig. Siehe:

Bildschirmfoto_2025-10-18_17-01-50

Das bedeutet ich habe heute 2 von 64 Updates gemacht, also noch 62 übrig.

Dein Oroblem ist also ein anderes als du vermutest. Du machst Updates und davon zu viele in 24h. Die Frage ist also warum das so ist.

Gute Frage. In den Logs habe ich keinerlei Update-Notifications. Irgendwas stimmt hier definitiv nicht.

@Dennis_Admin könntest du bitte mal nachschauen?

Wenn möglich erhöhe doch mal das Loglevel deines Routers. Bei meiner pfsense kann man das Loglevel anpassen, damit im Normalbetrieb nicht zu viel in die Logs reingeschrieben wird. Bei Problemen erhöht man das dann und es wird jedes Detail in die Logs geschrieben.

Ich habe diverse Logs durchforstet. Leider ohne Ergebnis. Scheinbar sind am Anfang des Tages direkt alle meine Reloads verbraucht.

Schau auch mal in die Logs auf der ipv64-Website. Findest du unter “Account”.
So wie ich das sehe, werden da nur Änderungen geloggt. Aber auch wenn sich nichts ändert, zählt das als Update. Wenn sich bei mir nur die IPv6 ändert, die IPv4 aber gleich bleibt, sehe ich im Log das IPv6-Update aber der Update-Zähler geht um 2 hoch.

Ja, dort habe ich schon geschaut. Heute sind z. B. alle 64 Updates schon verbraucht, aber ich kann nicht herausfinden, warum. Gibt es detailliertere Logs, um festzustellen, woher die Update-Requests stammen könnten?

Ich denke, da musst du mal auf Client-Seite schauen, warum das Update ständig gefeuert wird, auch wenn es ja scheinbar nicht notwendig ist. Kann der Client die Domain vernünftig auflösen?
Sorry, ich kenne deinen “Edgerouter X” nicht.

Scheinbar versucht ddclient alle zwei Minuten ein Update durchzuführen. Warum auch immer.

Mal ein anderer Ansatz:
Hast du evtl. DS-Lite oder CG-Nat? Das könnte dann bedeuten, dass der Router die IPv4 aktualisieren und prüfen will und das nicht klappt wegen DS-Lite oder CG-Nat.

Weiterer Ansatz:
Die Antwort die ipv64.net beim Update zurückgibt entspricht nicht dem, was der Edgerouter erwartet. Dazu müsstest du dann in den lokalen Logs was suchen / finden.

Nein, habe ich nicht.

Ich würde erwarten, dass das was IPv64.net implementiert, dem entspricht, was der Router erwarten würde.

Es wäre super interessant, wenn jemand berichten würde, der ein Ubiquiti-Gerät hat.

Ich habe nun das folgende Skript verwendet und etwas angepasst: