Ein oder mehrere Geräte? Bitte um Empfehlungen

Netzwerk Darstellungen wie auch andere Sachen lassen sich super mit https://app.diagrams.net/ basteln, gibt auch eine Windows app davon

mal bei der DSL Dose anfangen,

deine Fritzbox 7490 kann laut AVM nicht als Modem eingesetzt werden

du benötigst also ein Modem, ich könnte empfehlen das Draytek Vigor167, kosten ca. 100€

die Fritzbox kannst du aber weiterhin für DECT Telefonie VOIP benutzen, WLAN nicht VLAN fähig also wird sie nur noch für Telefon zu gebrauchen sein.

ich empfehle weiterhin ein Barebone für die Firewall, musst du dir nur überlegen ob du sie direkt drauf installierst oder Proxmox und sie Virtualisierst, zusätzlich könnten andere dienste dort auch noch virtualisiert werden, das was ich so sehe bei dir sind alles Kleinigkeiten und können problemlos auf einem gerät ausgeführt werden, oder eben den barebone nur als Firewall und dein Raspberry PI für die anderen dienste z.b. im Docker

mit der OPNsense z.b. kannst du einige dienste drauf laufen lassen, DHCP Server auch für deine VLAN, Antivirus und Proxy, DynDNS, NTP-Server, AdGuard, VPN und viele andere dienste können noch auf dem System betrieben werden.

absichern kannst du deine offenen dienste entweder mit fail2ban oder Crowdsec, Crowdsec hat den Vorteil das es auch auf der OPNsense läuft und du es so einrichten kannst das deine anderen dienste es an die OPNsense melden und dort gesperrt werden Anleitung: OPNsense als Corwdsec LAPI - #10 von svenson-man, die Sperrung an erster stelle ist immer die beste, zusätzlich lassen sich auch ganz leicht GeoIP und andere blocklisten einrichten GeoIP und IP Blocklisten in der OPNsense anlegen

in dein Schränkchen müssten nur 2 Geräte, das Modem und ein Barebone, beide recht klein und lautlos.

welches NAS passend wäre ist etwas schwer zu sagen, ist auch ein Kostenfaktor, ich selber habe mehrere QNAP im Einsatz, manchmal wünschte ich mir was anderes aber im Grunde doch sehr zuverlässig, ein Beispiel wäre das NAS 1 als Storage für Backup und andere Sachen wie File Server, Media Kram usw. NAS 2 reines Backup System was NAS 1 Sichert, NAS 3 im Offline Modus, es wird wöchentlich oder Monatlich gestartet um Backups zu machen vom Backupsystem, falls man ein total Ausfall von NAS 1 und 2 hat :slight_smile:

remote Hilfe kann auch kostenlos z.b. mit Teamviewer gemacht werden, nutze das auch recht häufig noch für Familie wen die mal Probleme mit dem PC haben

1 „Gefällt mir“