Einfaches Powershell-Script zum Updaten der IP Adresse

Hi zusammen,

da ich Probleme hatte mit einer OPNsense Firewall die IP bei IPv64 upzudaten (entweder lief es gar nicht oder viel zu häufig, sodass das Updatelimit überschritten wurde), habe ich ein Powershell Script geschrieben.

Das Script prüft, ob sich die aktuelle öffentliche IP v4 von der bei IPv64 hinterlegten unterscheidet, falls ja, wird die IP v4 bei IPv64 aktualisiert. Ansonsten passiert nichts.

Dieses Script lasse ich dann alle 5 Minuten auf die Aufgabenplanung ausführen und so habe ich keine Probleme mehr mit dem OPNsense Plugin.

Hier der Link zu GitHub, falls es jemand gebrauchen kann:

LG Alex

Moin,

habe ich das richtig verstanden.

Das Script updatet nur die IPv4, jedoch nicht die IPv6?

Gruß

Moinsen,

genau, aktuell wird nur die IPv4 aktualisiert. Mehr benötige ich für meinen Zweck nicht.

VG Alex

Moin,

Ist für v6 eine Version geplant?

Gruß

Neue IP abfragen:

$CURRENT_IP = (Invoke-RestMethod -Uri "https://checkip.amazonaws.com" -TimeoutSec 10).Trim()

ersetzen durch

$CURRENT_IP = (Invoke-RestMethod -Uri "https://api6.ipify.org?format=txt" -TimeoutSec 10).Trim()

Alte IP abfragen:

try {
        $DNS_IP = (Resolve-DnsName $DOMAIN -Type A -ErrorAction Stop |
                   Select-Object -First 1 -ExpandProperty IPAddress)
    } catch {}

ersetzen durch

try {
        $DNS_IP = (Resolve-DnsName $DOMAIN -Type AAAA -ErrorAction Stop |
                   Select-Object -First 1 -ExpandProperty IPAddress)
    } catch {}

API Adresse vom DynDNS bauen:

$URI = "${DYNDNS_PROVIDER}?key=${DOMAIN_TOKEN}&domain=${DOMAIN}&ip=${CURRENT_IP}"

ersetzen durch

$URI = "${DYNDNS_PROVIDER}?key=${DOMAIN_TOKEN}&domain=${DOMAIN}&ip6=${CURRENT_IP}"

Allerdings eine Warnung vorab: Ich habe kein Windows und kann das Powershell Script daher nicht testen.

Im Prinzip hast Du recht hatte vor ungefähr 10jahren HTML geschrieben.

Aber mehr programmier Erfahrung habe ich nicht. Deswegen sagt die Theorie bei mir wie es laufen soll, aber die Praxis gibt keine Erfahrung

Kann das Script aktuell nicht anpassen. Wenn ich später mal die Zeit finde, schau ich mal, was ich machen kann.