Einrichtung CDN Nextcloud erreichbar machen

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt auf Glasfaser gewechselt und habe nur eine IPv6 adresse.

Ich betreiben eine Nextcloud mit Reverse Proxy hinter meiner FritzBox. Firewall ist schon unterwegs für alle die das kritisieren wollen.:sweat_smile:

DynDns von IPv64.net welche meine FritzBox regelmäßig aktualisiert. Aktuell habe ich zwei portfreigaben. Einmal Port 80 und 443 welche auf den reverse proxy zeigen. Das lief bis zur Umstellung auf Glasfaser.

Jetzt habe ich CDN aktiviert. Reverse Proxy und Portmapper auch. Da steht jetzt port 57740 → 443. Meine nextcloud ist trotzdem nicht aus dem Internet erreichbar.

Habe ich einen Denkfehler.

Ich würde mich über jede Unterstützung freue .

Vielen Dank

Wozu der Reverse Proxy wenn du nur eine Nextcloud im LAN hast und keinen weiteren Server der ebenfalls TCP 80/443 beansprucht?

Zudem: bei IPv6 brauchste auch dann keinen Proxy, wenn du mehrere Server hast, die TCP 80/443 beanspruchen. Kann also weg,

Ich habe das Prinzip vom cdn noch nicht ganz verstanden. Heißt für mich ich brauche keine proxy und auch kein portmapping.

CDN aktivieren und nextcloud ist wieder erreichbar aus dem Internet?

Danke schonmal

Alles deaktiviert und jetzt wird mir die CDN Seite angezeigt mit 50X.

Was muss ich machen ?

cdn gibt dir eine ipv4 dazu, also können leute von außen (über ipv4) auch auf dich zugreifen, über den cdn → aber diese ipv4 haben viele leute, du hast keine eigene.. also muss der cdn (bestimmt gibt es ein klasse youtube video) richtig configt sein.
Ich selber nutze auch kein cdn

Bei CGNAT oder DS-Lite bist du von außen nur noch per IPv6 zu erreichen. Du musst also deine Nextcloud über deren IPv6-Adresse erreichbar machen. Erst wenn das der Fall ist, können Dienste wie CDN greifen.

Da aber bei IPv6 jeder Server eine eigenen öffentlich erreichbare IPv6-Adresse haben kann, ist ein lokal bei dir betriebener Proxy nicht mehr notwendig.

Meine Nextcloud ist daher aus dem Internet direkt über die Eingabe einer IPv6-Adresse wie https://[2001:aaa:bbbb:cccc:1111:ff:fe22:3333]/ erreichbar. Sobald das bei dir ebenfalls der Fall ist kann es mit Hilfe von ipv64-Diensten weitergehen.

Vielen Dank für eure Unterstützung