Erfahrungen mit dynamischen Stromstarifen, Akkuspeicher, PV-Anlage und Elektroauto?

Hallo Forum,

wie der Titel schon sagt, würden mich Eure Erfahrungen mit dynamischen Stromtarifen, der „richtigen“ Speicherakku-Größe und dem Zusammenspiel mit PV-Anlagen und Elektroautos interessieren.

Wir / Ich sind vor der Entscheidung, wie wir es machen. Wir haben eine große Dachfläche zur Verfügung (Ost-, Süd-, Westseite) und darum wurde uns in unabhängigen Angeboten PV-Anlagen mit 20 kWa angeboten plus einem 10 kWh Akkuspeicher mit der Option zu erweitern.

In einigen neueren youtube-Videos zu dem Thema wird teilweise von einer Faustformel: Akkuspeicher = PV-Größe * 2 gesprochen, das in unserem Fall dann 40 kWh wären; das erscheint mir schon sehr groß.
Argumentiert wird dabei auch mit dem Laden von Elektroautos. Zwar habe ich noch kein Elektroauto, aber mein 18 Jahre altes Auto braucht bald wieder eine größere Reparatur und jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist, gleich ein neueres Auto, evtl. ein Elektroauto mir zuzulegen.

Weiter wird argumentiert, dass man durch dynamische Stromtarife in den Wintermonaten seine Stromkosten durch günstiges Laden senken kann, wofür man aber einen größeren Akkuspeicher braucht, wenn man neben dem Elektroauto noch eine Wärmepumpe als weiteren Großverbraucher hat.
Soweit ich weiß ist allerdings der dynamische Strompreis (Börsenpreis) nur ein vergleichsweise kleiner Anteil an den Gesamtkosten neben Steuern und Gebühren. Lohnt sich das tägliche justieren von Ladefenstern von Oktober bis März, oder ist das eher eine Spielerei für Nerds, da man wegen des hohen Fixkostenanteils eh über das Jahr kaum unter günstigen Fixpreistarifen liegt?

Dennis hatte ja durch ein Skript hier das Laden automatisiert auch abhängig von seinem Balkonkraftwerk, was es deutlich vereinfachen würde, nur ob das mit jeder Hardware / Software geht habe ich noch nicht verstanden.

Die PV-Anlage werden wir ziemlich sicher machen, wo für mich noch Unsicherheit besteht ist in der vernünftigen Größe des Akkuspeichers und ob künftig mit fixem oder dynamischen Stromtarif man besser fährt.
Falls die Region relevant ist: wir sind bei Regensburg, Bayern zuhause.

Viele Grüße

Servus,

Also wir haben eine 8,5 kWh PV Anlage auf dem Dach. Wechselrichter/Akku ist von E3DC mit 20 kWh Akku. Geladen werden 2 Elektroautos über OpenWB Wallboxen. OpenWB unterstützt PV überschuss gesteuertes Laden. Es kann aber auch mit dynamischen Stromtarifen geladen werden.

Gruß aus Landshut