Fehler bei der DNS Auflösung aus dem Heimnetz, aus dem Vodafone Mobilfunknetz funktioniert alles

Hallo in die Runde, ich vermute, das der Fehler eher bei der Telekom als bei euch liegt, aber hier trotzdem eine kurze Fehlerbeschreibung:

Ich habe eine einfache Domain ohne Subdomains erstellt und ihr von meinem Raspi aus per Curl-Befehl einen AAAA Record hinzugefügt. Das hat super funktioniert, er steht auch in der Domainübersicht als [Valid] drin und die ip ist korrekt. DNS Lookuptools im Netz lösen den Namen auch korrekt auf. Nur aus meinem Heimnetz (Telekom DSL Anschluss mit Dual Stack) funktioniert nichts, weder der https Aufruf noch Ping. Getestet mit einem Linux System und Android Smartphone. Schalte ich das WLan im Smartphone ab, und rufe die Seite über das Vodafone Mobilfunknetz auf, funktioniert alles.

Hier zum testen für euch:

temptestdomain.ipv64.net/ (Edit: Domain gelöscht, da Problem gelöst)

Ich habe natürlich schon die DNS Server in der FritzBox für v4 und v6 geändert auf quad9, und google als Fallback. Das hat auch nichts gebracht. Ich habe absolut keine Ahnung wo da der Fehler liegt, möchte aber gerne bei ipv64 bleiben. Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?

Gruß
Robert

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Fehler selbst gefunden, ipv64.net und die Deutsche Telekom sind unschuldig, es war der DNS-Rebind-Schutz in der FritzBox, der hier den Fehler verursacht hat. Domain eingetragen und alles funktioniert wie es soll. Ich werd demnächst die Testdomain wieder löschen.

Danke und Gruß
Robert

2 „Gefällt mir“