Hab mir gerade Dennis Video vom Ugreen DH2300 angesehen und ich denke das wär die perfekte Ablöse für meinen Mini-PC bei dem der Speicher langsam knapp wird…
Eine Frage was ich mir aber stelle:
Wenn das Ding nur 2 Drehende Festplatten hat, und ich da pi-hole mit Logging drauf lausen lass, werden die Platten dann rund um die Uhr beschrieben? Die gehen dann vermutlich nicht in Standby?
DH2300 hat einen Systemspeicher von 32 GB als eMMC. Da ist das Betriebssystem drauf und soweit ich weiß müssten da auch die Apps etc. drauf laufen, und die HDDs nur rein für die Datenablage sein. - sonst wäre das Ding ja nicht wirklich zu gebrauchen.
Das ist wirklich eine Gute Frage. Wenn man zumindest den Docker Container App installieren will hat man nur zu Auswahl auf welchem Volume das installiert werden soll. Dann würde es ja auf den drehenden Platten liegen.
Die DH2300 hat wohl leider keine NVME-Slots. UGOS und einige System-Apps liegen dann wohl auf eMMC, aber weitere Apps, wie Docker z.B., lassen sich dann nur auf HDD installieren.
Ich habe eine DXP4800plus. Da liegt UGOS und einige System-Apps auf einer internen NVME. Die 2 extern erreichbaren NVME-Slots lassen sich als Speicherpool/Volume einrichten, für alle anderen Apps wie z.B. Docker. Die HDDs bilden einen 2. Speicherpool/Volume und dienen wirklich nur der Datenablagen und schlafen die meiste Zeit.
Deshalb sollten ja Docker und die Container besser auf NVME liegen.
Die DXP2800 wäre übrigens die 2-Bay-Alternative zur DXP4800plus. Die hat ebenfalls 2 NVME-Slots. Beide lassen sich übrigens auch ganz ohne HDDs, also rein mit NVMEs betreiben, anders als bei Synology.
Also festhalten und so wie ich es verstanden habe, lässt sich: Pihole würde dann auf der HDD liegen. Diese würden nicht mehr in den Sleep Modus gehen und auf dem 32 GB emmc ist nur das Betriebssystem und eigene Apps, Docker kann man nicht dadrauf installieren. Korrekt?