ich möchte für unseren Neubau ein Netzwerk mit UniFi aufbauen.
Wir sollen grundsätzlich erst in den nächsten Monaten einen Glasfaseranschluss bekommen und müssen solange auf eine mobile Lösung umsteigen, da sich ein Festnetzanschluss grundsätzlich schwierig gestaltet.
Zum Glück hat UniFi hierfür aber auch das passende Angebot mit den 5G Max Geräten, durch die ich mit meiner Telekom MultiSIM eine Verbindung bekomme.
Ich habe nun zunächst folgende Geräte bestellt und habe vor, im nächsten Schritt Türklingel und Kameras, etc. nachzubestellen:
5G Max Outdoor
Cloud Gateway Fiber
2x U7 Access Point Pro XGS (für jedes Stockwerk)
Switch Pro 8 PoE
Nun meine Frage, da ich mir mit den Geräten (mittlerweile) sehr unschlüssig bin:
Beim Gateway Fiber bin ich mir zwar sicher, hier will ich dann auch in Zukunft direkt den Glasfaseranschluss anschließen.
Aber beim Access Point bin ich mir unsicher. Ist der U7 Pro SG vielleicht auch ausreichend?
Und vor allem der Switch: Wäre vielleicht der Flex 2.5G PoE besser gewesen? Diesen hast du ja auch in einem Video vorgestellt. Der bietet ja mit 2.5 G höhere Geschwindigkeiten, aber benötige ich das überhaupt? Ich habe zunächst immer nur auf die Anschlüsse PoE +/++ geachtet, aber nicht auf die Geschwindigkeiten.
Ich bin mir sehr unsicher und würde mich über die Hilfe eines Experten sehr freuen.
Grundsätzlich wird ein gutes Heimnetzwerk benötigt, da wir im viel Streamen und teilweise im Homeoffice auch mit Videokonferenzen etc. arbeiten.
Hey Benny,
ich kann dir keine pauschale Empfehlung geben, da mein Setup etwas anders aufgebaut ist - ich setze in meinem Netzwerk fast ausschließlich auf UniFi (Firewall bei mir ist allerdings pfSense).
Was ich dir aber mitgeben kann: Ich würde das Thema Geschwindigkeit nicht unterschätzen. Gerade bei einem Neubau würde ich persönlich direkt in Richtung 10 Gbit/s denken, einfach um langfristig Ruhe zu haben. Die Anforderungen steigen erfahrungsgemäß schneller als man denkt - sei es durch NAS, Backups, größere Datenmengen oder zukünftige Anwendungen.
2,5 Gbit/s ist zwar ein Upgrade zu 1 Gbit/s, wirkt für mich aber eher wie ein Zwischenschritt. Wenn du jetzt neu planst, würde ich eher schauen, wo du direkt auf 10 G gehen kannst - zumindest im Backbone (Switch/Uplinks).
Beim Access Point sehe ich das etwas entspannter: Da limitiert ohnehin oft das Endgerät bzw. WLAN selbst. Beim Switch hingegen macht es aus meiner Sicht deutlich mehr Sinn, direkt auf höhere Bandbreiten zu achten.
Kurz gesagt: PoE ist wichtig, aber die Portgeschwindigkeit würde ich bei einem Neubau definitiv gleich mit richtig dimensionieren.
Ich wünsche einen erfolgreichen Tag!