Frage zum Video "Hetzner Dedicated Server Proxmox Cluster - VMware Alternative?"

Hallo,

erstmal Dank an Dennis, Aibix, Benny, etc. für den lehrreichen Content! Profis einfach! :+1:

Ich habe ein Frage zum Video „Hetzner Dedicated Server Proxmox Cluster - VMware Alternative?“ auf Dennis’ Kanal:
Weshalb wurde die SDN-Zone für das VXLAN mit den öffentlichen IPs (116.202.172…) der drei Dedis realisiert und nicht auch über einen (separaten) vSwitch? Der Traffic über dieses VXLAN ist doch dann unverschlüsselt, oder?
Soll keine Kritik sein - ich möchte es nur verstehen. Vielleicht kann mich jemand aufklären, was das mit den WAN-IPs für einen Vorteil gegenüber einem vSwitch bringt? Der einzige Punkt pro WAN-IP wäre für mich, dass man eine höhere MTU verwenden kann und nicht, aufgrund des vSwitches, runter muss auf MTU 1350.

Danke & Gruß

Moin, kenne das Video zwar nicht, aber ich könnte mir denken wegen der MTU. Und hatte er denn überhaupt einen vSwitch eingerichtet?

Und cooles Profilbild btw.

Hi m-electronics und danke für deine Antwort.

Ja, er verwendet einen vSwitch für das Cluster Backend („Interconnect“) und die Migration. Und einen weiteren vSwitch für die Verbindung zur Hetzner Cloud. Aber die Zone für das VXLAN läuft halt über die WAN-IPs.

Naja, vielleicht hat ja noch jemand ein Idee, was die Intention dahinter ist.

im Proxmox Forum gab es mal einen ähnlichen Thread zu diesem Thema. Laut Hetzner ist ein vxlan über vSwitch nicht möglich.
Funktioniert aber trotzdem. Habe das so seit gestern am laufen mit der MTU 1350.