Hallo, ich bin neu hier und hoffentlich in der richtigen Rubrik.
Wir haben seit kurzem zuhause den ISP Deutsche Glasfaser mit DS Lite. Daher nur noch über eine IPV6 per VPN erreichbar von außen. Ich habe ein iPhone mit Vodafone Provider und habe hier kein IPV6. Dh. ich komme mit Wireguard über die Fritz!Box 5690pro nicht mehr ohne weiteres auf mein Heimnetz.
Bin daher auf der Suche nach einer Lösung über die ipv64 Seite von Dennis gestolpert. Ich nutze den Free Account um es mal auszuprobieren. Hat etwas gedauert bis ich da durchgestiegen bin, aber wenn man weiß wie es geht ist es ganz einfach einzurichten.
Also DynDns, CDN, Reverse Proxy, Portmappper auf den Wireguard Port, ipv4 ignorieren etc. bei ipv64 und Wireguard und Dyndns Update auf der Fritte und ich kam mit dem Handy auf mein Heimnetz.
Es funktioniert also und der Freeaccount würde mir reichen. Leider kommt aber manchmal kein Handshake beim Wiregurad zustande und ich komme nicht ins Heimnetz. Wenn man etwas wartet kann es nach einer halben Stunde schon wieder gehen. Das ist natürlich nicht sehr zuverlässig.
Man sieht auch auf dieser Seite ( Unofficial IPv64 Status Dashboard ) , daß die CDNv64 Server mal down sind. Nicht alle aber manche.
Ich frage mich ob es an dem Free Account liegt der nicht so potente Server bekommt und ob es mit einem Home/Supporter Account besser wäre, weil dieser zuverlässigere Server bekommt. Das steht aber so nirgends. Ist nur eine Vermutung.
Vodafone unterstützt IPv6 im Mobilfunknetz. Ein halbwegs aktuelles Ei-Phone sollte das in der Regel automatisch unterstützen. Könnte es daher sein, dass das Ei-Phone bereits faulig riecht?
APN Einstellungen: Der APN web.vodafone.de unterstützt IPv6
Wie man auf dem Bild sieht nicht immer. iPhone ist ein 16er, jetzt nicht so alt. Außerdem ist es ein Firmenhandy und da kann ich nichts am Tarif ändern, selbst wenn ich wollte.
Ändert ja nichts an dem Problem, weil wenn man mit dem iPad mal irgendwo in einem WLAN ist wo man kein ipv6 hat, habe ich ja das gleiche Problem.
Daher wäre es mir an einer jederzeit aufbaubaren verlässlichen VPN Verbindung schon gelegen.
Daher die Frage bzgl. den Accounts. Ist bekannt ob es da Unterschiede bei der Verwendung von den Servern gibt, weil es zwar oft klappt, aber eben nicht immer beim Free Account.
Dein Vergleich hinkt ein bißchen, denn bei Bandwith/Connections wird ja auch ein Unterschied von Limitided beim Free Account und Slightly limited beim Home/Supporter gemacht. Hätte mir daher schon vorstellen können, daß es da dann auch Unterschiede gibt, die sich auf die Verfügbarkeit auswirken.