Freigabe funktioniert nicht - blockt die Router FW?

Hi.

Dank eines Wohnortwechsels bin ich nun hinter DSLite. Ich versuche, meinen auf einem Pi laufenden Web- und Mumbleserver wieder erreichbar zu machen - bisher leider ohne Erfolg.

Das sind die Netzwerkeinstellungen des Pis:

IPv6

der darauf laufende http ist über die interne IPv4 gut erreichbar. Der darauf laufende Murmur-Server ist über die IPV6-GUA-Temporary erreichbar - sowohl im Lan als auch über einen VPN. Außer mir - und ich kann mir das kaum erklären - kommt aber niemand drauf.

freigaben

Das sind die Freigaben. Der Port ist der, über den ich auch mit der GUA-Temporary verbinden kann - mit der “IP-Adresse im Internet” geht aber nichts.

Nachdem diverse Versuche (u.A. DynDNS, MyFritz, etc.) nicht gefruchtet haben, dachte ich, vielleicht könnte ein Portmapper helfen.

(Bild von der Config entfernt, nur zwei Bilder)

Das ist die Config der DynDNS hier. Nehme ich die Hauptdomain, kann ich auf das Interface meines Routers zugreifen. Der Zugriff auf den - auf die IPv6 des Pis zeigende - Subdomain klappt nicht. Er klappt auch dann nicht, wenn ich die IP als Ziel angebe, über die ich zumindest von meinem im LAN hängenden Computer verbinden kann.

(Bild von Portmapper entfernt, nur 2 Bilder)

Das ist der Portmapper. Auch darüber funktioniert aber momentan noch nichts (ich schätze, dass überrascht an der Stelle kaum noch).

Ich habe in meiner FritzBox (6670 Cable, Version 8.25) den Rebind-Schutz für Ipv64.de/IPv64.net und die von mir benutzten Subdomains deaktiviert; DHCPv6 ist auf IA_PD. Nachdem ich mir die letzte Nacht mit dem Thema über die Ohren geschlagen habe, bin ich mit meinem Latein am Ende… Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?

Hier noch die beiden aus dem OP entfernten Bilder - ich glaube ehrlich, dass es eher an meiner FritzBox als an ipv64 hackt, aber vielleicht springt ja etwas ins Auge.

Portmapper

Moin!
Erstmal würde ich den Pi so konfigurieren, dass er entweder seinen IPv6-IIF als MEUI-64 (aus der MAC-Adresse) generiert oder einen festen Token setzen. (Einfach mal die KI des Vertrauens fragen, sonst bei Problemen gerne hier melden)
Und dann sehen die Freigaben in der FB eigentlich gut aus, soweit ich gerade kurz drüber geschaut habe…

Portmapper wäre nur nötig, wenn du auch per IPv4 erreichbar machen willst.

Du sagst es ja schon: Im LAN oder per VPN, das ist ja nicht Internet, wo die „anderen“ herkommen.:sweat_smile:

Das ist bei IPv6 die gleiche Adresse. Deswegen ja auch GUA (Global Unique Address)

Hi, und Danke!

Ich habe im PI nun EUI-64 aktiviert. Ich kann nun immerhin schonmal über den DynDNS mit Mumble verbinden, dass klappte vorher nie (mal schauen ob die anderen heute Abend drauf kommen) - der HTTP ist aber weiterhin nicht erreichbar. Insofern war das schonmal ein Fortschritt - vielleicht bekomme ich den HTTP ja heute Abend auch noch hin, der Mumble ist aber eh wichtiger ;).

Mit VPN meinte ich einen externen (Mullvad) - darüber konnte ich connecten, nach meinem Verständnis spricht das ja eigentlich für eine externe Erreichbarkeit :3.

Ich hatte gedacht, ich könnte in der FritzBox die zugewiesene IPv6 mit dem Feld “IPv6-Interface-ID” ändern. Den Wert selbst zu setzen scheint aber nur die Anzeige etlicher anderer Werte durcheinanderzubringen, dass ist nun korrigiert :slight_smile:.

Ne, das ist ja nicht wie bei IPv4 ein DHCP (zumindest nicht per Standard), die IPv6-Generierung musst du im Pi setzen. Und dann sollte eigentlich auch der HTTP über die gleiche IPv6 erreichbar sein…
Es sei denn, da ist auf dem Pi ne Firewall oder der Webserver falsch konfiguriert oder oder oder

Ich hatte vergeßen, den Port an der URL anzuhängen. Nun klappts!

Danke Dir!