FRITZ!Box 5530 Fiber / DDNS / WireGuard VPN Verbindung / Deutsche Glasfaser

Hallo,

ich habe versucht, eine DDNS Domain anzulegen. Hat auch soweit funktioniert. AAAA Record wurde angelegt und ist auch in Zustand als Gültig gekennzeichnet. Was nicht geht, ist der Ping → Host nicht erreichbar ! Was mache ich hier falsch ? DDNS mit der Update URL in der Fritz Box eingetragen → IPV4 + IPV6 sind verbunden, obwohl ich kein IPV4 eingetragen habe ? Kann hier jemand Schritt für Schritt weiterhelfen, so das ich den zugang zu meinem Heimnetz wieder erlangen kann :slight_smile:

Eine mögliche Ursache: du hast versäumt der Fritte mitzuteilen, dass sie ping6 aus dem WAN erlauben soll. Tut sie per default nicht. Ansonsten ist deine Problembeschreibung viel zu unspezifisch um weiteres zu sagen.

Nachtrag: hat man nicht bei Deutsche Glasfaser üblicherweise kein Dual Stack? Dann solltest du nicht per IPV4 + IPV6 und verbunden sein, sondern nur IPV6. Es sei denn du unterschlägst hier dass du noch etwas anderes konfiguriert hast als nur DynDNS. Also z.B. CDN oder den Cloud Router.

bei Heimnetz-Geräten.
Einen Ping, egal ob IPv4 oder IPv6 an die WAN IP der FritzBox selbst, beantwortet die FritzBox immer, dass kann auch nicht abgeschaltet werden.
Aber mit der Einschränkung, dass mehrere parallele Pings von verschiedenen Quellen dazu führen, dass die FritzBox an der WAN IP eine Zeit lang nicht antwortet.

Man hat DualStack, aber CG-NAT für IPv4

Eine mögliche Ursache: du hast versäumt der Fritte mitzuteilen, dass sie ping6 aus dem WAN erlauben soll. Tut sie per default nicht.

Wo stelle ich das ein ?

Klär uns mal auf was du für einen Anschluss hast.

• Dual Stack
  • DS-Lite oder
  • CGNAT.

Da ich zu diesem Thema auch nur ein Leihe bin, ist es eine gute Frage ? Hatte vorher ein Anschluss bei 1&1 wo ich in der Fritz Box einfach nur das DDNS einrichten brauchte und dann über WireGuard die Verbindung ins Heimnetz bekommen habe. Seit der Umstellung auf DG hab ich so meine Verständigungsprobleme. Daher kann ich auch nicht sagen was für ein Anschluss es bei der DG ist ? Welche Angaben werden denn benötigt um es rauszubekommen ?

Die findest du bei Fritten unter Internet → Online-Monitor. Bei DS-Lite steht da was von AFTR oder auch direkt DS-Lite. Unterschiedlich je OS-Version.

Bei CGNAT solltest du dort eine IPv4-Adresse aus dem 100.64.0.0/10 Subnetz finden, wenn sich der ISP an die Spezifikationen hält.

Adressbereich für Carrier Grade NAT (CGN, RFC 6264): Aus diesem Block teilen Internet-Provider ihren Kunden Adressen (RFC 6598) zu, wenn ihnen die öffentlichen IPv4-Adressen ausgegangen sind.

Quelle: Reservierte IPv4-Adressen

Unter Internet → Online-Monitor stehen nur noch Downstream und Upstream Werte drin ! Aber unter Verbindungsdetails ist unter IPv4 eine Adresse aus besagtem Bereich 100.106.x.x zu finden.