Hallo, ich bin am verzweifeln…
Ich möchte mit Hilfe von ipv64 auf meine FritzBox 6850 5G zugreifen. Die Box wird mit einer Vodafone Datenkarte betrieben. Leider ist keine ipv4 Adresse verfügbar.
Bei meiner anderen FritzBox 7690 hab ich es mit dem ipv64 Dienst super hinbekommen, dieBox hängt am DSL Anschluß.
Wie kann ich das Problem mit der Fritzbox 6850 5G lösen? Was mache ich falsch?
Vielen Dank.
Du machst nichts falsch. Es geht nur einfach nicht. Das liegt daran, dass sich Mobilfunkanschlüsse bei deutschen ISP (so auch bei Vodafone) in der Regel hinter einer stateful Firewall befinden. Bei IPv4 zusätzlich noch hinter CGNAT.
Es gibt bei der Telekom einen Geschäftskundentarif, wo man sich mit einer zusätzlichen Option die stateful Firewall abschalten lassen kann. Ähnliches ist mir von Vodafone leider bisher nicht bekannt.
Wenn du noch eine zweite Fritzbox (z.B. deine 7690) mit erreichbarer IPv6 (oder IPv4) Adresse hast, kannst du diese leicht über LAN-LAN-VPN miteinander koppeln. Gleiches geht natürlich auch mit irgendeinem gemieteten Server.
Vielen Dank für die Antwort.
Lan to Lan kann ich nicht nutzen, weil die FritzBoxen an verschiedenen Orten sind. Hatte ich nicht geschrieben.
Da bleibt dann nur noch das mit einen gemieteten Server. Habe ich das richtig verstanden?
Man kann an der Festnetz/DSL-Box noch ein VPN aufspannen.
Dann kommt man auch von jedem Ort auf die mobile Fritzbox.
So mache ich das derzeit.
Mit dem VPN bin ich nicht drauf gekommen. Manchmal ist es aber auch…
Jetzt funktioniert es auch…
Vielen Dank für die Hilfe.