ich habe ein Problem mit der Einrichtung einer VPN-Verbindung zum Fritzbox Router. Gibt es auf “IPv64.net”-Seite eine Debug-Info? Die Fritzbox hat leider kein Infofeld für VPN. Die einzige Meldung in den Ereignissen ist “ VPN angelegt….” Ich habe die Konfiguration nach der Video-Anleitung “Fritzbox WireGuard Site 2 Site VPN with the Cloud Router from IPv64.net - Instructions / Tutorial” erstellt. Aber es läuft so nicht.
Auf der Fritzboxseite bleibt der Punkt grau(wird nciht grün)
Auf der ipv64 Seite wird das Steckersymbol grün aber es erscheint keine Zeitangabe.
Ein Ping auf die 10.7.0.0/24 aus dem WLAN der Fritzbox schlägt fehl.
Wie kann ich den Fehler finden?
Danke für eure Unterstützung
hier noch ein paar Infos:
Fritzbox 7530AX
OS 8.25
Glasfaser Anschluss mit CG-NAT
IP-Netz der Fritzbox auf 192.168.208.0/24 geändert
ich habe beides durchgeschaut.
Ich war heute bei Bekannten, die haben eine Fritzbox 7530 mit DSL Anschluss, da läuft alles Prima, also die Anleitungen sind echt gut
Nur geht bei so einfachen Dingen halt niemand auf Fehlerquellen ein falls es doch mal was gibt.
Bei meiner Fritzbox habe ich gesehen, dass die DynDns Ausflösung einen Fehler hat: [DynDNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.] Die Dyndns-Adresse funktioniert aber. Auch nach Neuverbindung und anderer IPV4 & IPV6 Adresse. Daher habe ich das erstmal ignoriert.
Ich habe auch eine weiter Fritzbox mit CGNat an bei der TKRZ ausprobiert, da läuft die Verbindung auch nicht. Allerdings ist da der gleiche Dyndns-Fehler.
Aus den Videos habe ich herausgehört, dass u.A. DynDNS durch den Verbindungsaufbau von der Fritzbox zum Cloud Router irrelevant wird. Ich wollte den DynDns auch erst löschen, aber ohne lässt die Fritzbox gar kein VPN zu.
Bei der Fritzbox mit DSL-Anschluss steht bei DynDNS „erfolgreich Angemeldet“ und bei denen die nicht laufen nur „angemeldet“. Könnte das Problem doch im Dyndns liegen? Wenn ja, wie löse ich das?
Ob DSL, Glasfaser oder TV-Kabel ist per se erst einmal vollkommen irrelevant. Relevant ist dagegen ob Dual-Stack, DS-Lite (DualStack-Lite) oder CGNAT.
Dann muss deine Update URL auch dafür angepasst werden, ansonsten kann der angegebene Domainname trotz erfolgreicher Aktualisierung für IPv4 nicht aufgelöst werden.
Weitere Infos zur genau dieser Problematik finden sich hier in zahlreichen anderen Beträgen zum Thema.
PS: ich verwende keine Fritteuse, sondern eine pfsense und damit stellt sich diese Problematik für mich auch gar nicht erst.
Ich bin zwar kein Fachmann, habe aber auch eine Fritzbox (CG-NAT) am Cloudrouter VPN mit site2site laufen.
Die Frage, die sich mir stellt: Ist die Dyndns-Einstellung an der Fritzbox nicht irrelevant? Die Fritzbox fordert doch nur eine Dyndns-Einstellung, damit sich ein Client AN der Fritzbox per Wireguard anmelden kann. In deinem Fall meldet sich aber die Fritzbox an dem Cloudrouter an.
Deine Domain müsste also auf die IP des Cloudrouter verweisen, oder benutzt direkt die IP-Adresse. Wenn deine Domain zurück auf die Fritzbox verweist, dann kann es ja nicht funktionieren.
Auch eine gute Frage,
das einzige was ich sicher weiß, dass es mit einem Internetanschluss ohne Einschränkungen super läuft (eigene IPv4-Adresse). Aber ich denke, für diese Personen gibt es einfacherere Wege als über exteren Dienstleister, wie IPv64, Netzwerke untereinander zu verbinden.
Aber um das Ding hier mal mit einer klaren Antwort zu versehne,
ein Debugging-Funktion auf der Internetseite von IPv64.net gibt es nicht!
kleine Nachfrage, nach einer kleinen Unstimmigkeit in einem anderen Beitrag habe ich den mir folgendes Video angeschaut.
„IPv64.net - Free DynDNS Service - Alles im Video erklärt!“ www.youtube.com/watch?v=x2RQXJ77QzY"
Da wird von einem Logging gesprochen, siehe Bild: