Fritzbox, IP Telefon und OPNsense

Hallo, ich würde gerne meine gemietete Vodafone Fritzbox 7590 zurückgeben und mit einem eigenen Modem (z.B. Drytek Vigor) + Router (z.B. OPNsense) ersetzen. Angeblich soll das aber Schwierigkeiten mit meiner Festnetznummer machen, die ich mit einem SIP Telefon nutze. Weiß jemand, wie ich das konfigurieren müsste? Alternativ kann man ja scheinbar die Fritzbox samt Telefon hinter den Router bringen, aber was wäre dann die kleinste/billigste Fritzbox, die das managen könnte?

Geht auch mit einem VoIP-Telefon Basis von Gigaset gibt es eine.

Was am Ende wichtig ist, das die auf der OPNSense entsprechende Portfreischaltungen zur dem VoIP-System machen musst - welche Ports der Provider braucht, kannst bei ihm nachfragen / oder nachlesen.

Dabei ist es egal, ob ne FritzBox oder eben so ein Gigaset oder ne Telefonanlage das Ziel ist.

Gibt sicherlich Anleitungen dazu, wie man das am besten macht.

Bei mir läuft die FritzBox-Cable im BridgeModus daher vor der OPNSense und Telefonie ist somit kein Problem, das hat ein eigenen VLAN bekommen, worüber ich dann auch VoIP-Telefon aus dem Netz hinter der OPNSense an die Fritzbox koppel kann.
Aber das ist eine Sonderlocke, der BridgeModus und nur mit Calble-Fritzboxen so möglich

in meiner Konstellation Draytek → OPNsense → Fritzbox7590 funktioniert das mit der Telefonie auch erst nach gewissen Einstellungen in der OPNsense, ich denke es muss nicht unbedingt eine Fritzbox für Telefonie sein, wichtig sind nur das die richtigen Ports freigegeben werden, ein Beispiel wäre das hier

wen es unbedingt eine Fritzbox sein muss wird vermutlich jedes Modell gehen das Internet Telefonie unterstützt, Festnetz am DSL Anschluss in dem sinne ist es ja oft nicht mehr, für Festnetz muss bei der Fritzbox ein Spezielles Kabel benutzt werden das DSL und Telefon trennt, wen du ein anderes Modem benutzt kannst du das nicht mehr ohne weiteres trennen, ohne die Trennung wird es reine Internet Telefonie.

bei mir ist die Fritzbox nur noch über einen Lan Port angeschlossen und macht reine Internet Telefonie, die Telefone sind mit DECT verbunden.

Man kann auf eine FritzBox verzichten. Ich hab zwar keine OPNsense, sondern die pfsense an einem Vigor 167, aber pfsense/OPNsense unterscheiden sich diesbezüglich nur marginal. Bin mit Festnetz bei o2 und nutze für die VoIP-Telefonie eine Gigaset C430A GO Basisstation mit zwei Gigaset Mobilteilen daran.
Ich musste dafür nicht einmal eine Portweiterleitung, Firewall-Regel oder ähnliches konfigurieren. Die C430A GO öffnet den Port durch die Firewall und hält diesen offen. Das größte Problem bei o2 war, dass deren SIP-Server nur den o2-Eigenen Nameservern bekannt sind. Ich verwende jedoch seitens der pfsense die Namserver digitale-gesellschaft.ch. So musste ich die IPv4-Konfiguraten der C430A GO manuell vornehmen, dhcp seitens der C430A GO deaktivieren und dort die Nameserver von o2 eintragen, sowie sicherstellen dass die C430A GO via Port udp 53 diese erreichen kann. Ob die SIP-Server von Vodafone auch anderen Nameservern bekannt sind kannst du ja vorab prüfen.

Ganz herzlichen Dank für eure detailierten Antworten, die mir schon mal sehr geholfen haben! Ich hätte dazu sagen sollen, dass ich nicht unbedingt eine Fritzbox für das VOIP betreiben will. Am liebsten wäre mir gar kein Extragerät, aber wenn es damit einfacher geht, werde ich mir wohl so ein günstiges Gigaset dafür anschaffen.

Mittlerweile habe ich gelesen, dass ich statt eines Vigor auch meine alte Digitalisierungsbox Basic als Modem verwenden kann, d.h. ich mach dann mal folgendes:

1. die DB als Modem konfigurieren und zwischen DSL Eingang und Fritzbox WAN Port schalten.
  2. in der Fritzbox unter Internet > Zugangsdaten > Internetzugang > Verbindungseinstellungen „Über ein externes Modem“ einstellen und hoffen, dass ich dort sonst nichts anderes ändern oder eingeben muss.
  3. erst wenn das stabil läuft, mache ich mich daran einen OPNsense/pfSense router zwischen die DB und die Fritzbox zu schalten
  4. und wenn damit dann wieder alles funktioniert, ersetze ich die Fritzbox mit einem Gigaset.

Bitte melden, falls ich das anders machen sollte. Muss sowieso noch warten, bis der Rest der Familie mal für einen Tag aus dem Haus ist! :slight_smile:

Hi L8W8,
Wie ist es gelaufen funktioniert alles bei dir würde mich sehr interessieren was du für ein Gigaset Teil gekauft hast. Habe momentan das selbe Problem habe eine Fritzbox 7530AX —> OPNSense Router kann ich dann einfach das VOIP Telefon an die OPNsense anschließen und ein paar Ports freigeben und schon sollte alles funktionieren oder? Und wie ist das mit Anrufbeantworter?
Grüße

Wenn es um den Anschluss von DECT-Mobiltelefonen geht würde ich dir zum Kauf einer Go Box 100 von Gigaset raten. Entweder einzeln oder als Paket mit Mobiltelefonen, falls du noch keine Gigesat-Mobiltelefone hast. Die Go Box 100 solltest du aber nicht mit der deutlich billigeren Box 100 verwechseln.

Die Go Box 100 verwende ich seit einigen Jahren ohne Fritte davor, aber hinter einer pfsense an einem Anschluss von o2. An der pfsense müssen nicht einmal Port speziell geöffnet werden. In den erweiterten Telefonie-Einstelungen der Go Box 100 gibt es ein Feld „Anmelde-Refreshzeit“. Ich habe das von default 3 Minuten auf 90 Sekunden geändert. Dadurch werden alle erforderlichen Ports von der Go Box 100 geöffnet und permanent offen gehalten.

Ansonsten hängt einiges auch vom ISP ab. o2 z.B. verbirgt die IP des o2 SIP-Servers vor allen DNS-Servern die nicht von o2 sind. Da ich aber einen anderen DNS-Resolver verwende (Digitale Gesellschaft CH) musste ich die IPv4-Einstellunge der Go Box 100 von Hand vornehmen und nur der Go Box 100 erlauben die DNS-Resolver von o2 zu verwenden.

So weit mir bekannt macht die Deutsche Telekom das auch genau so wie o2 mit den DNS-Resolvern. Wenn man das weiß ist es aber kein Problem.

Die Go Box 100 hat einen (eigentlich sogar drei für unterschiedliche Rufnummern) AB integriert.

Hallo Mimbra,

Ich hab mich immer noch nicht rangetraut. Ich brauche ein paar Tage Zeit dafür und muss eventuell längere Downtime einkalkulieren. Hab’s jetzt mal für Weihnachten geplant. Bei mir geht’s dann aber nicht um DECT sondern VOIP und Anrufbeantworter brauche ich GsD nicht. Werde mir dann wahrscheinlich einfach den dann günstigsten Gigaset VOIP Router auf Kleinanzeigen.de besorgen. LG

Wäre wahrscheinlich auch mit einem Gigaset Telefon COMFORT 500A IP BASE
möglich oder würde mir völlig ausreichen

Ich gehe davon aus, dass die Basis das Nachfolgemodell der Go Box 100 ist.
Bei mir war die auch im Paket zusammen mit einem Mobilgerät (DECT) enthalten damals. Neben der COMFORT 500 A IP BASE gibt es auch noch eine 520 und 550 A IP BASE. Bedienungsanleitung ist dieselbe und gibt es hier:

Habe jetzt das Comfort 550 A IP flex mir zugelegt eingerichtet und funtkioniert soweit leider höre ich auf beiden Seiten nichts muss ich noch irgendwelche Ports freigeben?