ich lassen meine FritzBox 7490 meine IPv64 DynDns Domain aktualisieren und das funktioniert leider nur teilweise. Ich bin hinter einem DS-Lite und habe meinen Homeserver daher nur per IPv6 erreichbar gemacht. Und nutze die IPv6-DynDNS-Prefix-Funktionalität. In der FritzBox habe ich folgende (hier anonymisierte) URL eingetragen: https://ipv64.net/update.php?key=XXXXXXXXXXX&domain=XXXXXXXXXXX.home64.de&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>&ip6lanprefix=<ip6lanprefix>. Die Fritzbox schickt auch brav bei jeder Änderung ein Update und trägt ihre eigene IPv6-Adresse ein, das lanprefix wird allerdings nicht aktualisiert und ändert sich nicht, das muss ich jedes Mal manuell erledigen. Woran kann das liegen? Der Provider ist übrigens NetCologne. Hier ein Bild wie die Domain aktuell konfiguriert ist:
Kann das daran liegen, dass die IPv6-Adresse der Fritzbox und das geroutet IPv6-Präfix des Heimnetzes nicht in einem gemeinsamen Netz liegen? Wird da was von IPv64 gefiltert?
Oh, noch etwas fällt mir gerade auf.
Du hast das Häkchen bei Wildcard (*.) automatisch setzen? nicht entfernt.
Meiner Meinung nach muss das weg, wenn du Subdomains nutzen willst, deren Adressen du selbst updaten willst.
Die FAQ sagt dazu zwar:
" Als Standardeinstellung ist die Option Wildcard aktiviert. Dies bedeutet das auch eine Sub-Sub-Domain von dir aufgelöst werden kann. Beispiel: Mit aktivierter Wildcard Option kann die Domain „*.deinedyndns.ipv64.net“ aufgelöst werden. Ohne diese Option wäre nur „deinedyndns.ipv64.net“ erreichbar."
Das ist aber m.E. etwas verwirrend beschrieben. Es funktioniert so bei IPv4 und bei IPv6 nur dann wenn kein eigener IPv6-Präfix ans Heimnetz einer Fritte vergeben wird und auch bei IPv6 alles über NAT geregelt wird.
Bei IPv4 ist logisch, da hat man ja an Privatkundenanschlüssen immer nur eine einzige IPv4-Adresse. Subdomains sind somit immer über die gleiche IPv4-Adresse erreichbar die wie Fritte selbst.
Verwendest du aber IPv6 und weist dem LAN einen IPv6-Präfix zu, dann hat das LAN ja andere IPv6-Adressen als die Fritte sebst.
Das gesetzte Häkchen bedeute dann aber, dass die Subdomains über die IP-Adressen (IPv4 und IPv6) der Fritte erreichbar sind. Zumindest verstehe ich das so und deswegen ist das bei mir auch weg.
Ich nutze allerdings selbst auch keine Fritte sondern eine pfsense.
Bezüglich der Fritte muss ich mich bei der meiner Mutter per Wireguard einloggen und die hat leider keine Server die so einen Eintrag benötigen würden.
Da ich selbst ja keine Fritte nutze, habe ich mir das nun mal bei der Fritte meiner Mutter angesehen. Diese aktualisiert auch den IPv6-Präfix. Es ist eine 7490.
Daraus schließe ich, dass das grundsätzlich mit der Fritte geht.
Was hast du denn als Update-Key in der Fritte unter Update-URL eingetragen? Da gibt es ja zwei Optionen.
die Account Update URL oder
die Domain Update URL ?
Im Fall der Fritte meiner Mutter ist es die Account Update URL
Damit steht dann im Feld unter IPv6 Prefix (DynDNS Prefix) immer der tagesaktuelle IPv6-Präfix als /64-Präfix, des LAN der Fritte.
Grundsätzlich funktionieren die Einstellungen, die ich bei IPv64 vorgenommen habe. Die Domain XXXXXX.home64.de wird auch von der Fritzbox aktualisiert nur der Teil der im Feld IPv6 Prefix (DynDNS Prefix) steht allerdings nicht, obwohl das eigentlich gehen sollte, wenn ich die Dokumentation richtig verstanden habe (siehe Doku unter AVM Fritzbox IPv6-Prefix Updaten)
Ich verwende die Account Update URL
Nicht nur grundsätzlich. Habe eben noch mal in die 7490 meiner Mutter gesehen und in ihren Account bei ipv64. der Teil der im Feld IPv6 Prefix (DynDNS Prefix) steht wird aktualisiert. Es kann also eigentlich nur an einem Konfigurationsfehler auf deiner Seite liegen. Vielleicht ein kleiner Fehler in der Syntax?
Ich hab jetzt mal manuell vom Browser aus, die update URL aufgerufen und den Inhalt von ip6 und ip6lanprefix geändert. Ich bin mir recht sicher, dass im Update-Skript auf ipv64 Seite ein Bug ist. Wenn ip6 ein Teilnetz von ip6lanprefix ist, dann funktioniert das update und beide Teile werden aktualisiert. Wenn das nicht der Fall ist entscheidet sich ipv64 nur dafür eines von beidem zu aktualisieren. Ich weiß nur nicht, wie die Priorität ist. Kommt der Aufruf von der Fritzbox scheint ip6 Priorität zu haben, bei meine manuellen Test wurde nur ip6lanprefix aktualisiert.
Was genau meinst du mit „ip6 ein Teilnetz …“? Sei bitte präziser, denn so kann man nur Vermutungen anstellen was gemeint sein könnte.
Hast du das Wildcardhäkchen mal entfernt?
Zu meiner Vermutung:
Ich vermute du meinst die IPv6-Adresse der Fritte selbst müsse aus dem gleichen /56 oder /64er Präfix sein wie das LAN-Subnetz. Nein, das muss sie nicht sein.
Zu dem Zeitpunkt zu dem ich das hier schreibe hat die Fritte (auch eine 7490) meine Mutter die
IPv6-Adresse: 2a02:3100:7206:137c:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
IPv6-Präfix: 2a02:3100:7c18:e100::/56 (Angaben aus Internet → Online-Monitor Zeile Internet, IPv6
Wie man sieht sind IPv6-Adresse und IPv6-Präfix nicht im selben Bereich.
Dennoch klappt das Update des Werts im Feld unter IPv6 Prefix (DynDNS Prefix) bei ipv64 einwandfrei.
Jetzt erkläre mir mal bitte, warum du dennoch meinst es müsse im „Update-Skript auf ipv64 Seite ein Bug“ vorliegen? Warum sollte so ein Bug nur deine Fritzbox 7490 betreffen, aber nicht die meiner Mutter? Läge ein Bug auf ipv64 Seite vor, dann müsste der doch alle anderen auch betreffen und nicht nur deine Fritzbox 7490.
Sehr sehr viel wahrscheinlicher ist es doch, dass es an deiner Konfiguration liegt. Es also einen Unterschied in der Konfiguration bei dir und der bei meiner Mutter gibt. Auf einen Unterschied hatte ich ja schon hingewiesen. Das Wildcardhäkchen. Es kann aber auch Unterschiede auf der Seite der Konfiguration der Fritte selbst geben.
Wie ist denn deine Fritte unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen und dort dann IPv6-EInstellungen konfiguriert?
Einfluss haben dürfte der Bereich DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren:
Durch experimentieren mit dem Updater habe ich jetzt herausgefunden woran es liegt, dass ip6lanprefix ignoriert wird. Der Parameter ip6lanprefix wird wahrscheinlich zu falsch validiert und dann ignoriert.
https://ipv64.net/update.php?key=XXX&domain=test.lan64.de&ip=89.0.0.1&ip6=2001:4dd0::1&ip6lanprefix=2a0a:a540:0:0::/64
funktioniert und ergibt
Wenn man allerdings https://ipv64.net/update.php?key=XXX&domain=test.lan64.de&ip=89.0.0.1&ip6=2001:4dd0::1&ip6lanprefix=2a0a:a540::/64 aufruft, wird nur ip6 aktualisiert und ip6lanprefix ignoriert. Das Ergebnis ist
2a0a:a540:0:0::/64 und 2a0a:a540::/64 sind aber äquivalent und das zweite ist die Form, die generiert wird wenn die Länge minimiert werden soll.
Nachtrag:
Ich hab auch mal folgendes ausprobiert https://ipv64.net/update.php?key=XXX&domain=test.lan64.de&ip=89.0.0.1&ip6=2001:4dd0::1&ip6lanprefix=2a0a:a540::::/64
Ergibt
In deinem LAN wird mit diesen Einstellungen doch gar kein Präfix an Clients zugewiesen. Stell mal um auf DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen.
Lies mal das hier im Forum: Fritzbox verhindert ping6 auf Raspberry: Administratively prohibited
Da war die Ursache für merkwürdiges Verhalten der Fritte auch, dass die Fritte (IA_PD) und (IA_NA) zuweisen voraussetzt um erwartungsgemäß zu funktionieren. Ohne (IA_NA) werden IP-Adressen an die Clients nicht per DHCPv6 zugewiesen sondern per SLAAC von den Clients selbst ausgehandelt.
Bei meiner Mutter jedenfalls ist (IA_NA) aktiv und es gibt die von dir geschilderten Probleme nicht.