Fritzbox kann nicht mehr die IP aktualisieren

Hallo,

ich habe das Problem, daß meine FritzBox seit gestern morgen (11.08.) die IP per DynDNS nicht mehr aktualisiert. An der Fritzbox wurde nichts geändert - auch kein automatisches Update.

Ich habe wie in der Hilfe angegeben, die URL, meine Domain und 2x none als Username und Pwd eingetragen. Fritzbox neu gestartet - kein Erfolg.

Ich erhalte ständig im Fritzboxprotokoll:
DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 0 -

Mir fiel auf: bislang hatte ich die URL https://ipv64.net/update?key=…. verwendet. Also ohne das /net/. So hatte es bis gestern funktioniert…

Hat jemand einen Ratschlag, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank,
Martin

Typisch Fritteusen mit aktuellem OS → zum Wertstoffhof bringen und was vernünftiges kaufen !!!

Eine mit älterem OS (Vers. 7.62) sagt immerhin noch:

DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Es ist jedoch seit Monaten bekannt, dass nach der Zwangstrennung die Weitergabe der neuen IP-Adresse an die DNS.Server bis zu 30 Minuten dauern kann. In dieser Zeit kommt es eben zu Fehlern bei der DNS-Auflösung.

Das Update hat aber geklappt.

Diese Meldung hatte ich gestern auch massenhaft drin. Zusammen mit dieser “…Fehler 0” Meldung. Derzeit aber nur diese nichtssagende Meldung…

Es wird bei ipv64 auch nichts bei meinem Domaineintrag aktualisiert. Gestern stand der Aktualisierungszähler auf 64/64 - d.h. die Box hatte alle paar Minuten aktualisiert, bis das Limit erreicht war. Jetzt ist aber nix mehr los…

Bei der ollen Fritteuse mit 7.62 (niecht meine) sieht es aktuell so aus:

Also normal

ich habe jetzt testweise mal noch ein &domain=<….> an den URL-String angefügt und siehe da - es tut sich was…

scheint so, daß das jetzt wohl zwingend im URL String notwendig ist…
Zumindest der Fehler im Fritzbox-Log ist weg. Jetzt muss nur noch die IP-Adresse richtig aus dem DNS geliefert werden - aber das kann ja noch etwas dauern…

Bei der OS 7.62 zumindest nicht. Wozu auch, denn die domain steht doch direkt unterhalb der Update-URL im Feld Domainname

Bei mir läuft auch die 7.62.
Es gibt aber definitiv diesen Unterschied. Ich habe jetzt zumindest wieder die Meldung “DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.” drin…
Mal abwarten

So, mit der URL https://ipv64.net/nic/update?key=…&ip=…&ip6=…&domain=… funktioniert es jetzt wieder.

Wenn du den Zeitpunkt der zuvorkommenden Zwangstrennung anstatt 3-4 Uhr (default) auf z.B. 1-2 Uhr legst, sind auch die Meldungen „… anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf“ (fast) weg.

danke für den Tip - werde ich probieren