Fritzbox - Problem mit Exposed Host

Servus Leute.

Ich habe mittlerweile schon die 2. Fritzbox in Folge, die Probleme macht. Nun eine Frage an euch, ist das ein Bug? Nun zum Thema:
Ein Gefrickel durch und durch ist das allein schon mit der Adressierung, denn ich habe in Proxmox klar eine IP vergeben, die 172.16.1.2. Nun ist steht da aber bei aktiviertem Exposed Host die 172.16.1.3. Kurios. Also Gerät wieder gelöscht, Freigaben von vorn, jetzt steht die IP-Adresse schon mal richtig drin aber der Exposed Host funktioniert trotz Aktivierung nicht. Ich muss jeden Port einzeln 1:1 durchleiten, das kanns doch nicht sein.
Bin ich denn schon zu anspruchsvoll für die Fritzbox oder was is da los?

Es handelt sich aktuell um eine Fritzbox 7530 mit Version 7.57

und deine Fritzbox hat welche IP

Pardon, dass ich sowas essentielles ausgelassen habe.
Fritzbox ist 172.16.1.1/16 - altes Netz. Mittlerweile macht die pfSense ihr eigenes Netz auf der 172.17/16.
Zu ergänzen wäre hier noch folgendes.
Hatte zunächst auf der 172.16.1.2 Proxmox und auf der 172.16.1.3 pfSense. Habe nun alles vereint und jage alles durch Proxmox. Die Umstellung macht der Fritzbox anscheinend zu schaffen. Selbst wenn ich das Gerät aus der Freigabeliste rauslösche und neu hinzufüge, frisst er es zwar, aber funktionslos. Wie gesagt, er wechselt alle 2 Sekunden zwischen der 172.16.1.2 und der 172.16.1.3, aber seid mir nicht böse, Proxmox hat eine feste IP, pfSense ist aus der Fritzbox raus, da frag ich mich, was läuft mit der falsch. Und zurücksetzen mag ich nicht, es laufen derweil noch einige VPNs auf vor der pfSense (gehört nach und nach umgestellt).