Fritzbox und DNS Client

Hallo zusammen,

wie konfiguriert man die Fritzbox für das DNS? DNS Client habe ich erstellen lassen. Aber ich weiß nicht wo man die Adressen einträgt. Und DNS64 Setuo ist für Fritzbox noch nichts eingetragen

Vielen Dank

Die AVM Wissensdatenbank kennt die Antwort.

Das Findest Du unter Internet–> Zugangsdaten dort der Karteireiter DNS-Server, runter scrollen und DNS over TLS (DoT) Aktivieren, im Großen Feld deine DoT Adressen untereinander eintragen und Übernehmen, dann mit einem angeschlossenen Telefon bestätigen, bzw an der Fritzbox Köpfchen zur Bestätigung drücken.

Anschliessend auf Onlinemonitor im Menü Internet gehen und den Reiter Verbindungsdetails nehmen, dort siehst du unter Genutzte DNS-Server welchen er zur zeit nutzt, das sollte dann der sein den du eingerichtet hast. Die Statistikdaten siehst du erst am nächsten Tag in der IPV64 Oberfläche, war zumindest bei mir so. MFG Hans

Also so wie ich das verstehe und die Fritzbox zulässt, geht nur die Adresse

Allerdings geht dann kein Internet mehr :joy:

Hab’s nicht selbst getestet, aber schau dir das mal an:

ja so ist das richtig, du kannst mehrere untereinander eintragen.

zur Zeit haben die dns server aber immer wieder timeouts. deswegen wichtig oben den haken bei der Fallback Option reinmachen, das der default genutzt wird

siehe: FritzBox 5690 Pro DNS-over-TLS Probleme - #16 von krazykenny

Also bei mir steht da noch meine Client ID vorweg.

Sieht dann so aus: xxxxxx.srv02.dns64.de

und eine Zweite: xxxxxx.srv01.dns64.de

Bei mir funktioniert das dann auch ganz sauber, und nach ca. 12 Stunden habe ich dann auch die Statistik bekommen.

mfg

Hans

Ja die habe ich auch. Allerdings kommt dann die Meldung dass ich eine richtige Adresse eingeben soll.

Bei mir besteht die Kennung aus drei buchstaben und drei zahlen, zu finden im Dynamic personal DNS Client Fenster: ID: xxxxxx

Daran kannst du identifiziert werden. also muss da rein die id gefolgt vom Rest.

xxxxxx.srv02.dns64.de und xxxxxx.srv01.dns64.de

die xxxxxx müssen durch deine ID ersetzt werden.

Falls dann noch immer eine Fehlermeldung kommt, das Ganhze nach Video noch mal neu bei IPV64 aufsetzen

mfg

Hans