Fritzbox verbindet sich nicht mit Cloud Router

Hallo Zusammen,
ich habe meine Cloudrouter genau so eingerichtet wie im Video Beschrieben (https://www.youtube.com/watch?v=6Bd-Excz0UA&list=WL&index=20&pp=gAQBiAQB)

Trotzdem will sich die Fritzbox nicht mit der VPN Verbinden. Ich habe das schon mehrfach wiederholt, und neu erstellt.

Hat jemand einen Tip.

Danke und Gruß Jonas

Ich habe eine Fritzbox 7590 mit der fritzos version 8.02.
Habe keinen DS Lite anschluss sondern einen “normalen” DS Anschluss.
Hatte schonmal andere Wireguard verbindungen die mit der Fritzbox funktioniert haben, die ich für das CloudRouter Setup gelöscht habe. Meine Fritzbox nutzt 10.0.0.0/16.
Ich hatte DynDNS auf einen anderen Anbieter, hab es aber auch mittlerweile auf IPv64 umgestellt.

Wenn du wirklich alles neu gemacht hast. Manchmal hilft auch einfach ein Disable Enable für das Gateway.

Dabei werde ich stutzig. Warum schriebst du 10.0.0.0/16 ?
Was willst du auf einer Fritte mit 256 x 256 = 65536 Adressen?
Verwendest du wirklich als Netzwerkmaske 255.255.0.0 in der Fritte?
Das private Klasse A Netz wäre gemäß CIDR-Notation ein 10.0.0.0/8

Bist du sicher, dass du da keinen Fehler in deiner Fritten-Config hast?

Hab ich schon versucht. keine Änderung

Ich brauche nicht so viele Adressen auf meiner Fritzbox, aber ich habe 2 Proxmox Systeme wo ich IP Adressen von 10.0.10.0/24 und 10.0.20.0/24 nutze. Ist nur für die Übersichtigkeit.

Ja ich habe die Netzwerkmaske 255.255.0.0 im der Fritzbox.

Ob ich in der Fritzbox Config einen fehler habe bin ich mir nicht sicher. Funktioniert bis jetzt die ganze zeit

Da muss man dann halt nochmal mehr aufpassen, weil sich die Netze ja überschneiden

Das ist mir klar. Sollte aber ja kein Problem sein da 10.7.0.0/24 nicht in 10.0.0.0/16 drinnen ist.
Ich habe aber Trotzdem habe ich den IP Raum vom Cloud Router und dem Peer auf 172.16.0.0/24 und 192.168.0.0 gesetzt gehabt, und beides hat auch nicht geklappt.

Ich habe Testweise auch mal ipv6 deaktiviert damit die VPN sich mal per ipv4 verbindet. Hat aber nichts geändert.

Entweder ich übersehe irgendwas oder in meiner Fritzbox ist irgendeine Einstellung aktiv die das verhindert.

Könnte das an meinem ISP liegen, das er irgendwass Blockiert? Mein ISP ist NetCologne

Aber wenn sie sich gar nicht verbindet (also auch kein Handshake kommt) liegt das nicht an den IP-Addressen…

Du meinst die internen IP Adresses?

Jo, die Tunnel-IPs. Weil für den Handshake braucht er keine IP.

1 „Gefällt mir“

Hey zusammen,

hatte den Fehler heute auch auf zwei Fritz!Boxen mit aktuellem OS.

Der Klick auf “Neu verbinden” im Online-Monitor “did the trick” - alternativ ein Neustart.

Probierts mal aus. :wink:

Schönen Abend!

1 „Gefällt mir“