Geo Blocking für DynDNS?

Die Schlagwortsuche „Geo“ ergab im DynDNS-Bereich kein Treffer, daher hier die Frage, ob DynDNS Anfragen aus Lateinamerika blockiert werden?

Ich kann mich dem Problem leider nur von hier aus nähern, eine Analyse vor Ort ist nicht möglich und seit das Mobilgerät Europa verlassen hat, funktioniert es nicht mehr.

du meinst das das endgerät nur den dns eintrag updaten kann, wenn es aus z.B. der EU kommt?

fast richtig, eher ob es den Namen von dort nutzen kann, also weniger aktualisieren sondern nutzen=auflösen, oder mit anderen Worten,
ob Dennis DNS-Anfragen mit einem GeoBlocking versehen hat?

Wenn, dann wäre eine weitere Frage,
ob das zumindest für bestimmte Account-Klassen hier auf Anfrage deaktivierbar ist?

nö gibts nicht, ist in meinen augen uach nicht wirklcih notwendig, einfach auf dem zielsystem die länder blocken

Mir ist nicht zu 100% klar was du meinst. Meinst du ein Mobilgerät von dem aus ein ein über eine DynDNS-Adresse erreichbarer Server nicht mehr erreichbar ist, seit das Mobilgerät nicht mehr in Europa ist?

Falls du das meinst:
ist der Server über IPv4 und IPv6 erreichbar oder nur via IPv6?

Hintergrund der Frage
in einigen Teilen der Welt ist die Nutzung von IPv6 in Mobilfunknetzen noch unüblich. Ist der Server dann nur via IPv6 erreichbar (z.B. wegen DS-Lite oder CGNAT) dann kannst du diesen eben aus diesen Mobilfunknetzen nicht erreichen.

Ich erkenne an den Antworten, dass ich mich scheinbar schlecht ausdrücke. Daher hier ein Beispiel:

Bei Dennis habe ich eine Domäne: hamburg.wan64.de
Mein Haushalt hat eine dynamische IP und betreibt diverse Dienste.
Dann gibt es ein Mobilgerät mit einer KaribikIP

Mein Haushalt aktualisiert in erlaubten Intervallen seine Domäne, so das hamburg.wan64.de immer über die aktuelle (Dyn.) IP erreichbar ist.

Im Mobilgerät mit der KaribikIP ist als Ziel natürlich hamburg.wan64.de hinterlegt. Ports und Freigaben ignorieren wir jetzt mal einfach.

Jetzt sieht die Praxis doch so aus:
Das Mobilgerät schlägt mit seiner KaribikIP bei Dennis auf und will hamburg.wan64.de erreichen. Dennis gibt dann die aktuelle dyn.IP zurück.

Wenn Dennis jetzt aber GeoBlocking aktiv hat, kann das Mobilgerät nicht die dynamischeIP von hamburg.wan64.de erfragen.

Und genau das ist das Problem:
Das Mobilgerät mit der KaribikIP kommt nicht hier an.

Hier, am Ziel, hinter hamburg.wan64.de gibt es kein GeoBlocking oder eine andere Ursache, denn seit das Mobilgerät am FRA ausgeschaltet wurde und in der Karibik wieder an, funktioniert es nicht. Das hat somit auch gar nichts mit dem Updateintervall zu tun, den man ja eh eher auf Seite des ISP-Anschlusses (als am Ziel) macht und weniger auf mobilen Geräten (der Quelle).

Daher dieser Thread hier, denn ein GeoBlocking würde erklären, warum es nicht mehr funktioniert und bisher nur in Europa ging.

blocking auf stadtebene funktioniert nicht, dafür sind die Geodatenbanken zu falsch. auf länder ebene schon kritisch

sorry, @JonathanN1203, aber Du verstehst es leider gar nicht.

warum sollte dennis irgendwas blocken? es ist nur dns?

Zudem steht der DNS Eintrag ja nicht nur bei IPv64 im DNS Service, sondern wird auf andere DNS repliziert.
Hast du auf deinem Endgerät z.B 8.8.8.8 (Google) als DNS Server eingetragen, kann Google dir deine Domain ebenfalls übersetzen.

Da wird nichts geblockt, warum sollte auch.

nicht ganz. Authorativ stehen sie nur bei ipv64

1 Like

bist du sicher, dass es bei Dennis aufschlägt?
Eher als über Geoblocking bei Dennis würd’ ich mal über Netzsperren im Karibikstaat nachdenken. In manch einem Karibikstaat (wie Kuba, Venezuela, Nicaragua) nicht ganz unwahrscheinlich - oder?
Also würd’ ich mal darüber nachdenken ob und wie man eventuell solche Sperren umgehen kann. Etwa mittels VPN-Service.

Zudem: um sicher zu gehen, dass es nicht an Dennis liegt, kannst du auch einfach einen zweiten anderen DynDNS-Dienst hinzufügen. Weiß ja nicht womit der Server am Netz hängt. Also hinter einer Firewall wie OPN- oder pfsense, eine Fritzbox. Aber OPN- oder pfsense können auch mehrere DynDNS-Dienst gleichzeitig updaten. Die Fritzbox zumindest zusätzlich zu dem von v64 auch noch den eigenen vom myfritz.

Läge es wirklich an Geoblocking bei Dennis, dann dürfte das Problem bei anderen DynDNS-Diensten ja nicht auftreten.

zum testen einfach den dns eintrag auflösen, dann siehst ob es geht oder nicht. Sobald er DNS Eintrag aufgelöst werden kann, liegt es nicht an dennis