Geschwindigkeit auf dem cloudrouter

Hallo…

ich habe die Fritzbox per wireguard mit dem cloudrouter verbunden.
dann noch eine verbindung auf dem handy eingerichtet es hat geklappt ich konnte auf mein netzwerk zugreifen aber leider hab ich download geschwindigkeiten von max. 7mbit
mittlerweile hab ich rausgefunden das wohl die MTU nicht passt habs am handy auf 1320 gestellt bringt mir aber nix da ich in der fritzbox keine möglichkeit habe das einzustellen.
hat irgendjemand eine lösung dafür?
Gruß Uwe

Jetzt ist die alles entscheidende Frage von dir offen gelassen worden!

• Bist du Free-User oder Supporter, etc.?

Solltest du Free-User sein, bekommst du ziemlich genau das was du gebucht hast. Siehe IPv64.net - Price & Account Classes

Cloud Router as a Service Gateway Speed 8 Mbit/s

hmm… stimmt die Geschwindigkeit passt zum free… ich habe aber Business also das sollte eigentlich rocken.
ich habe einen Deutsche Glasfaser Anschluss mit 1Gbit Down und 500mbit Up ich komme nicht über 8mbit

Stimmt, kann man aber nicht wissen, wenn die entsprechende Info fehlt.

Auf welchem Server läuft den dein Cloud Router? Die srv07 09, 12 und 14 sind speziell für Company und Business Kunden.

Mit tracepath kannst du die MTU von und zur Fritte rausbekommen. Musst du doppelt machen. also einmal je Richtung (Cloud Router → Fritte und Fritte → Cloud Router).

Weniger als 1392 sollte nicht notwendig und auch nicht sinnvoll sein.

der cloudrouter läuft auf Server 08
ich probier dann nochmal wegen MTU

Nachtrag: wenn du in der Client-Config die MTU anpasst, dann solltest du die MSS auch nicht unbedacht lassen.

Der MSS-Wert begrenzt die maximale Größe der Nutzdaten (Payload) von TCP-Segmenten, die durch den Tunnel gesendet werden. Durch das Setzen eines niedrigeren MSS-Werts können Probleme mit der Paketfragmentierung, die zu Verbindungsproblemen führen können, vermieden werden.

Berechnung des MSS-Werts: MTU-Wert minus 40 für IPv4 (TCP/IPv4-Headergröße) und minus 60 für IPv6 (TCP/IPv6-Headergröße).

Beispiel: MTU = 1392 ergibt MSS = 1352 / 1332 (nur IPv4 oder auch IPv6)

In der Config dann:

MTU = 1392
MSS = 1352

ja das mit dem mtu ist ja schön und gut aber wenn ich in der fritte nix einstellen kann, bringt es ja eh nix… mit den 8mbit ist das ganze nicht wirklich nutzbar.
schieb gerade etwas Frust. ich Bastel an dem mist jetzt schon seit Freitag rum und es geht nix.

Wann hast du denn den Cloud Router erstmals eingerichtet? Schon als Business-Kunde oder bereits davor?

Frag das, weil srv08 ist nicht für Business-Kunden. Nutz den eMail-Support, für den du als Business-Kunde auch mit bezahlst und lass dich mit Dennis Hilfe auf 07 oder 09 verschieben.

Tja, Fritten sind halt nix für Profis und Leute mit Ahnung und Anspruch. Ich hab 'ne pfsense. Da kann ich auch MTU, MSS und vieles mehr konfigurieren.

eingerichtet hab ich es davor als free user ich werd mal rausschmeißen und nochmal neu anlegen.
ansonsten werd ich mal support nutzen

Danke erstmal, ich hab jetzt nach neueinrichten auf einem neuen server, höhere datenraten.
Werde da morgen nochmal genau schauen

vielen dank, nach neueinrichten auf einem anderen server läuft es jetzt wie geschnitten brot