Moin!
Neues Jahr, neues Projekt: die gewachsene Infrastruktur aufräumen und optimieren.
Mir fehlt die Erfahrung bzw. der Durchblick und hier im Forum scheint es viel Erfahrungswissen und Expertise zu geben. Daher meine Frage an euch: Wie könnte der derzeitige Aufbau optimiert oder angepasst werden?
Derzeitige Situation:
| Gerät | Spec | OS | Details |
|---|---|---|---|
| Raspberry Pi 4 |
|
Pimox 7 |
|
| Intel NUC |
|
Proxmox 8.4 mit ZFS |
|
| Synology DS118 |
|
DSM 7.3 | Backup-Speicher für
|
| Raspberry Pi Zero 2 W | Raspbian 12 | Pi-Hole-Fallback | |
| MacBook Pro (mid 2015) |
|
derzeit nicht in Verwendung | |
| Acer TravelMate (2008) |
|
derzeit nicht in Verwendung |
Sonstige Geräte:
- TP-Link ER605, SG2210P
- HmIP HAP
- Reolink IP-Kameras (werden noch erweitert/ersetzt)
Online via Mobilfunk und Outdoor-Modem (Willkommen auf dem Land). Zugang von unterwegs ist über Wireguard-Verbindung gegeben. VLANs für Admin, Heimnetz, IoT, IPCam und Guest sind vorbereitet aber noch nicht final eingerichtet (außer Guest). Im Haus sind Shellys und HmIP-Schalter verbaut und alles so eingerichtet, dass es auch ohne Netzwerk/Internet funktioniert (nur Strom muss halt da sein
).
Geplant (vorerst):
- Umstieg von der HmIP-Cloud auf OpenCCU um dann alle Smarthome-Sachen lokal zu haben
- Kameraverwaltung/NVR (als VM?)
- Plex (LXC?)
- USV für ca. 30-60 min Überbrückung
- evtl. als Fallback: externer Server oder Speicher bei Hetzner, (Zukunftsmusik)
Anforderungen:
- möglichst unterbrechungsfreie Verfügbarkeit von Home Assistant, OpenCCU, DNS, MQTT (auch ohne USV-Lösung nach Stromausfall/-abschaltung)
- möglichst wartungsfreie Backup-Lösung
- zuverlässige Verfügbarkeit aller anderen Systeme
- aktueller Stromverbrauch von ca. 45-55W sollte nur für signifikante Verbesserungen überschritten werden (Kosten/Nutzen-Abwägung)
Ui, das ist doch ein ziemlich langer Beitrag geworden. Danke fürs Durchlesen und ich bin gespannt, welche Ideen/Vorschläge/Kritikpunkte oder auch Rückfragen ihr habt.
Einen guten und fröhlichen Start ins neue Jahr! ![]()