Gewachsene Infrastruktur neu aufsetzen - Vorschläge?

Moin!

Neues Jahr, neues Projekt: die gewachsene Infrastruktur aufräumen und optimieren.
Mir fehlt die Erfahrung bzw. der Durchblick und hier im Forum scheint es viel Erfahrungswissen und Expertise zu geben. Daher meine Frage an euch: Wie könnte der derzeitige Aufbau optimiert oder angepasst werden?

Derzeitige Situation:

Gerät Spec OS Details
Raspberry Pi 4
  • 4GB RAM
  • 256GB SSD (USB)
Pimox 7
  • LXC-01: Docker
    • MQTT-Server
    • NodeRED
    • (plus Portainer, Watchtower)
  • LXC-02: Pi-Hole-01 (DNS & DHCP)
Intel NUC
  • i3-4010U
  • 16GB RAM
  • 512GB SSD (mSATA)
  • 1x 1Gb RJ45
Proxmox 8.4 mit ZFS
  • LXC-01: Docker
    • InfluxDB
    • Prometheus
    • Grafana
    • Omada-Exporter
    • NGINX-Proxy-Manager
    • Vaultwarden
    • Heimdall
    • (plus Portainer, Watchtower)
  • LXC-02: Pi-Hole-02 (DNS & DHCP)
  • LXC-03: Omada Controller
  • LXC-04: Paperless-NGX
  • LXC-05: Proxmox-Backup-Server (noch nicht final eingerichtet)
  • VM-01: Home Assistant
  • VM-02: OpenCCU (noch nicht eingerichtet)
Synology DS118
  • 1GB RAM
  • 7TB HDD
DSM 7.3 Backup-Speicher für
  • TimeMachine Backups (via SMB)
  • Proxmox Backups (NFS storage)
Raspberry Pi Zero 2 W Raspbian 12 Pi-Hole-Fallback
MacBook Pro (mid 2015)
  • 16 GB RAM
  • 256 GB SSD
derzeit nicht in Verwendung
Acer TravelMate (2008)
  • 4GB RAM
  • 256GB SSD
derzeit nicht in Verwendung

Sonstige Geräte:

• TP-Link ER605, SG2210P
  • HmIP HAP
  • Reolink IP-Kameras (werden noch erweitert/ersetzt)

Online via Mobilfunk und Outdoor-Modem (Willkommen auf dem Land). Zugang von unterwegs ist über Wireguard-Verbindung gegeben. VLANs für Admin, Heimnetz, IoT, IPCam und Guest sind vorbereitet aber noch nicht final eingerichtet (außer Guest). Im Haus sind Shellys und HmIP-Schalter verbaut und alles so eingerichtet, dass es auch ohne Netzwerk/Internet funktioniert (nur Strom muss halt da sein :grinning_face:).

Geplant (vorerst):

• Umstieg von der HmIP-Cloud auf OpenCCU um dann alle Smarthome-Sachen lokal zu haben
  • Kameraverwaltung/NVR (als VM?)
  • Plex (LXC?)
  • USV für ca. 30-60 min Überbrückung
  • evtl. als Fallback: externer Server oder Speicher bei Hetzner, (Zukunftsmusik)

Anforderungen:

• möglichst unterbrechungsfreie Verfügbarkeit von Home Assistant, OpenCCU, DNS, MQTT (auch ohne USV-Lösung nach Stromausfall/-abschaltung)
  • möglichst wartungsfreie Backup-Lösung
  • zuverlässige Verfügbarkeit aller anderen Systeme
  • aktueller Stromverbrauch von ca. 45-55W sollte nur für signifikante Verbesserungen überschritten werden (Kosten/Nutzen-Abwägung)

Ui, das ist doch ein ziemlich langer Beitrag geworden. Danke fürs Durchlesen und ich bin gespannt, welche Ideen/Vorschläge/Kritikpunkte oder auch Rückfragen ihr habt.

Einen guten und fröhlichen Start ins neue Jahr! :fireworks:

Moin,

Ich kann zwar denke ich nicht zu allem was sagen (zumindest nicht direkt), aber zu manchen Dingen kann ich was sagen:

1. Docker in LXC ist nicht offiziell supported, deswegen rate ich davon ab… (Lieber die Dienste sinnvoll gruppieren und dann auf weniger VMs mit Docker laufen lassen)
  2. Wie ist die Auslastung von RAM und SSDs momentan auf den Virtualisierungshosts? (So wie ich deine Beschreibungen verstehe, werden die Live-Daten nur auf den Nodes lokal gehalten und kein Shared-Storage verwendet)

Danke dir!

zu 1. Ich hatte auf dem Pi angefangen und da schien mir die LXC-Lösung ressourcenschonender. Klingt, als würdest du z.B. alle Datentracker (InfluxDB, Prometheus, NodeRED, Grafana, MQTT) bündeln und in einer dedizierten Docker-VM laufen lassen und dann die anderen Dienste analog dazu auf einer weiteren VM?

zu 2. Shared storage nur der NFS Storage auf der NAS für die jeweiligen Backups (wenn du das meinst). Die Nodes sind einzeln, nicht im Cluster und jeder hat eine eigene SSD.

Pimox:
CPU: ~5% im Durchschnitt und nur nachts beim Backup hoch.
image

NUC:
CPU: ~10% im Durchschnitt und nur nachts beim Backup hoch.
image

Ich hatte z.B. schon überlegt, Home Assistant OS auf dem RPi4 zu installieren. Bin mir aber nicht sicher, ob das in meinem Setup eine sinnvolle Nutzung ist.