Gewinne Grafana LAB Aufkleber - Poste dein Dashboard

Hi zusammen,

mir wurden von Grafana Labs diverse Aufkleber zugesendet. Ich habe zwei auf meinen PC aufgeklebt und möchte natürlich die restlichen (habe ca. 40 Stück) an die Community geben.
Daher möchte ich an die 3 schönsten / tollsten / aufgeräumtesten Grafana Dashboard von euch diese Aufkleber verlosen.

Wer das schönste und tollste Dashboard hat, entscheide nicht ich, sondern die Community Live in einem der LiveStreams. (LiveStream Kanal ist hier auf Twitch)

Du musst also nichts weiter tun als ein Screenshot/s sowie Template (json) und eine kurze Beschreibung von deinem Dashboard hier ins Forum zu posten.

Lieben Dank und viel Erfolg an alle
Dennis

4 „Gefällt mir“

Dann mache ich doch einfach mal mit :slight_smile:

Dashboard 1 - Gesamtes Haus von uns visualisiert:

Seite 1:



Zusätzlich habe ich noch meine Opnsense mit in Grafana abgebildet:

Und zuletzt mein PVE System:


Unterstützende Information:

Das Home Dashboard über unser Haus hab ich selber erstellt. Hier kommen diverse Messgeräte zum Einsatz; U.a.: Shelly Plug S , Shelly 3 EM , Bitshake mit ESP , ESP32 mit EasyESP,OpenDTU, sowie öffentliche Datenquellen.
Die Daten werden per MQTT versendet und über NodeRed in Influx DB geschrieben.
Eine Verarbeitung der Datenpunkte erfolgt bisher nur in Grana.
Damit die Übersicht der Berechnungen o.ä, einfacher ist, verlinke ich das JSON vom Panel:

https://pad.securestreaming.de/tFg_ud6NQFO58KlBRr6vdA?edit

Das Dashboard für das PVE System ist über Metrik Server in PVE abgebildet. Auch hier werden Daten direkt in die InfluxDB geschrieben. Das Dashboard für PVE kann über die ID 10048 importiert werden.

Das Dashboard für Opnsense wird über Telegraf bewerkstelligt. Hier werden die Daten auch in eine InfluxDB geschrieben. Das Dashboard für Opnsense kann über die ID 13386 importiert werden.

1 „Gefällt mir“

EDIT:
Sorry, das es Grafana Dashboars sein sollen habe ich zu spät gelesen.
Shame on me und sorry nochmal :woozy_face:

Witzige Idee die Aufkleber zu verlosen. Ich mach auch mal mit.
Bin ja leider noch nicht so weit wie Ihr, wollte mich ja noch mit Grafana beschäftigen, vielleicht geht das schneller und intensiver wenn ich die Aufkleber von denen vor mir liegen habe :laughing:

BKW Status mit paar zusätzlichen Messwerten vom Shelly +1PM inklusive Energieflussauswertung und textbasierter Solarvorhersage von Solar Forecast sowie CO2 Status von Electricity Maps

Tagesverlauf mit Energieverbrauch, Solarproduktion und Solarvorhersage von Solar Forecast (gestrichelte Linie) sowie CO2 Status von Electricity Maps

Und das ganze nochmal als Monatsverlauf

Ja Moin!

Jetzt habe ich mich endlich angemeldet, um nicht nur stiller Leser zu sein ^^
Kurz zu mir: ich heiße Mathias aber seit nun mehr als 30 Jahren werde ich Kanu genannt.

Bin ziemlich neu in der Thematik Grafana und Datenbankauswertung aber was man nicht weiß, kann man erlernen.

Hier meine grafische PV / Energiebezug Darstellung:

Eine Übersicht der letzten Tage - Momentanverbrauch via 3EM, Auswertung HMS2000 via DTU und das gleiche via 1PM (die ja so ihre Schwächen haben ^^).

Liebe Grüße aus Nord-Sachsen.
Kanu

2 „Gefällt mir“

Die Verlosung ist eine schöne Idee!

Auf dem Screenshot ist mein kleines und übersichtliches Dashboard zu meiner PV Anlage zu sehen. Dieses habe ich erstellt, da die vorhandene Mobile App zwar funktioniert aber sich leider nur alle 5 Minuten aktualisiert.
Auf dem Dashboard zu sehen ist:

  • die PV Leistung über den Tag
  • Eigenverbrauch über den Monat
  • Netzverbrauch über den Monat
  • Einspeisung über den Monat
  • Stromverbrauch des Hauses über den Tag
  • PV Energie über den Monat
  • Batterie SoC über den Tag
  • Einspeisung/Netzbezug über den Tag

Dashboard

Und weil ich als Neuling nur eine Grafik einbetten kann, muss ich leider einen zweiten Post machen :-/

Das ganze nochmal grafisch aufbereitet.

1 „Gefällt mir“

Dann mach ich doch auch mal mit.

Ich wohne in einer Eigentumswohung als Teil einer WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft). Aufgrund mangels (Netzwerk)Empfang im Keller muss ich Daten im Moment noch händisch aus der Anlage exportieren und nach InfuxDb importieren.

Zu sehen sind im Dashboard hauptsächlich Daten in Bezug auf die PV Leistung.
Die Angabe der Sonnenstunden kommt von einer Wetterstation in Köln/Bonn die vom deutschen Wetterdienst (DWD) betrieben und offen zur Verfügung gestellt wird. Immerhin dieser Teil läuft bei mir automatisiert :smiley:

Das ganze ist noch WIP und ich suche nach Inspirationen was man noch so alles machen kann…

1 „Gefällt mir“

Sehr coole Idee :sunglasses: und ich denke bei den Dashboards immer nur so in meiner kleinen IT-Welt… :see_no_evil: