Habe ein problem mit Plesk

  1. mein problem ist das ein paar meiner kunden mit spam zugeschüttet werden obwohl spf und dmarc gesetzt sind und ich weiss einfach keine abhilfe mehr.

  2. ich bekomme immer noch sehr viele undelivered emails die möchte ich auch versuchen irgendwie einzudämmen.

bitte um hilfe.

Lg Matthias

Servus Matthias,

ich persönlich würde dir empfehlen für Mails auf Mailcow zu empfehlen, damit kannst du deutlich mehr machen alt mit Plesk. Plesk ist eher für Webhosting gedacht

ja aber die kunden wollen halt lieber darüberschreiben ?

gibt es da sonst eine lösung weil darüber nachgedacht habe ich schon selber danke dir für die schnelle antwort

wegen Roundcube? das gibt es soweit ich weiß auch für Mailcow

https://www.learndmarc.com/ und https://mail-tester.com/ können helfen um rauszufinden warum mails nicht ankommen

das ist bei einem test rausgekommen mit meinem firmenserver


das ist der auszug aus meiner anderen email aus der info@m-hosting.eu und das andere bild ist von der info@matze-hosting.at


Hast du den in Plesk den Spamfilter aktiviert und auch an die Bedürfnisse eingerichtet? Es gibt hier auch Bereiche in der Doku von Plesk (Protecting Against Spam | Plesk Obsidian documentation)

Wichtig wäre doch, was in den NDR als Grund für die Ablehnung genannt wird. Das können wir so aus der Ferne ohne Details nicht beurteilen.

Nur weil ich ein Produkt wechsele, werde ich nicht automatisch zu einem bessere Postmaster. Auch eine Mailcow muss ich installieren, pflegen und warten. Zudem muss ich Docker auch hier entsprechendes Wissen haben. Was mir gerade bei den hier gestellten Fragen stark bezweifle. Da ist sicherlich eine native Installation wie Plesk die bessere Wahl.

Könnt ihr mir einen weg erklären wer mir den email server so einrichten kann das auch alles funktioniert ich verzweifle langsam auch wenn ich mich eigentlich recht gut auskenne steig ich trotzdem nciht ganz durch.

Nutze leider kein Plesk. Unabhängig davon verdienst ja wohl damit Geld. Wenn du Hilfe/Unterstützung brauchst, spricht da nichts dagegen. Dann aber über offiziell mit Auftrag und Rechnung.

This is the mail system at host mailcow.m-hosting.eu.

I’m sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It’s attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

               The mail system

m.nebuda@gmail.com: host gmail-smtp-in.l.google.com[64.233.166.27] said:
550-5.7.1 [188.40.163.116 19] Gmail has detected that this message is
550-5.7.1 likely suspicious due to the very low reputation of the sending
550-5.7.1 domain. To best protect our users from spam, the message has been
550-5.7.1 blocked. For more information, go to 550 5.7.1
Why has Gmail blocked my messages? - Gmail Help
5b1f17b1804b1-422f6223174si61540595e9.124 - gsmtp (in reply to end of DATA
command) könnt ihr mir sagen wieso ich egal bei welchem kunden keine gmail adressen an mailen kann bitte um hilfe meine firmen mail läuft über mailcow

Ein DMARC DNS Eintrag würde sicher kein schlechter Start sein

DMARC Record for mailcow.m-hosting.eu

No DMARC Record found for sub-domain.

Organization Domain of this sub-domain is: m-hosting.eu Inbox Receivers will apply m-hosting.eu DMARC record to mail sent from mailcow.m-hosting.eu

SP Tag ‚‘ found: Inbox Receivers will treat all mail sent from mailcow.m-hosting.eu that fails DMARC as suspicious.

Vielleicht solltest du dich mit Email und DNS noch etwas einlesen:

ist aber alles angelegt bei m-hosting.eu sag mir bitte was ich genau machen kann oder soll ich verzweifle

den eintrag habe ich jetzt auch noch seperat gesetzt hoffe das hilft