Hardening Gotify in Kombination mit NGINX Proxy Manager

Hallo zusammen, :wave:

aktuell bin ich am eruieren, ob ich Gotify und iGotify nutzen soll, um Push Benachrichtigungen (z.B. von Proxmox oder check_mk) auf iOS Geräten zu erhalten. :iphone:

Damit die Benachrichtigung auch funktioniert, wenn man nicht im internen Netz ist, wäre ein Reverse Proxy (bspw. NGINX Proxy Manager) notwendig. Durch den Reverse Proxy hat man jedoch auch von außen Zugriff auf das Webinterface von Gotify und iGotify.

Das hält mich aktuell noch davon ab, Gotify/iGotify einzusetzen. Mir wäre es am liebsten, wenn das Webinterface nur von intern erreichbar ist. Vielleicht ist sowas mit einer Custom NGINX Configuration umsetzbar?

Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Besten Dank für eure Unterstützung und beste Grüße,
Felix :slight_smile:

Hi Felix, die Antwort kommt zwar jetzt etwas später, da ich nicht oft hier unterwegs bin, aber es ist mit der v1.3 nun möglich Lokale Instanzen für den iGotify Container einzurichten, sodass er nicht mehr unbedingt von außerhalb erreichbar sein muss. Aber falls du nur Notification möchtest von unterwegs, musst du nicht unbedingt den Gotify & iGotify über ein NPM einrichten, es reicht eine Lokale Einrichtung der App, sodass der Container das Token bekommt und die Notification so an dein Apple Gerät weiterleiten kann.

Grüße Seb