Hallo zusammen!
Ich suche einen kleinen Router auf den ich per Wireguard an den Cloudrouter anbinden kann. Also auf einem Port kommt irgendwelches Internet rein, auf dem anderen/den anderen Port(s) kommt Netz von IPv64 raus.
Sollte einigermaßen performant sein und nicht gerade ein Vermögen kosten. < 100€ machbar?
Mikrotik ist mir sympathisch. Ich weiß, Konfiguration ist etwas fummelig aber das wäre ok. So en kleines Routerboardkästchen habe ich irgendwo im Schrank. Aber das ist schon das untere Ende der Fahnenstange glaub ich. Bei den aktuellen Dingern von denen kenn ich mich gar nicht mehr aus.
In IT-Kreisen ein Methusalem. So ein uraltes Ding was damals (2020?) um die 25€ gekostet hat.
Da gibts ja Nachfolger wie heX etc, gibts da Praxiserfahrungen? Ich möchte verständlicherweise nicht 5 Stück kaufen, konfigurieren und dann 5 zurückschicken
Vielleicht ist ja auch ein Travel Router von GL.iNet was für dich? Ich hab den Beryl AX, der recht günstig zu kriegen ist und deine Anforderungen erfüllen dürfte.
SO einfach habe ich lange keinen Router mehr eingerichtet! Auspacken, anschließen, kurz konfigurieren. Wireguard-Client bei ipv64 eingerichtet, eingespielt und es läuft auf Anhieb. Das hat keine 20 Minuten gedauert und da war das längste, noch ein Netzwerkkabel zu finden und eine freie Steckdose
Sind sicher auch nicht schlecht und vermutlich durchaus empfehlenswert, diesmal gings mit glinet vollkommen smooth durch.
Deswegen hab ich ja gefragt. Klar hätte ich mir glinet, mikrotik, ubuinti, tplink ordern können und flashen und rumdoktern. Aber das war diesmal nicht nötig!