Healthcheck versendet E-Mails mit falscher Uhrzeit

Hallo @Dennis_Admin ,

ich bin mir sicher, dass ich diese Anfrage gestern schon mal geschrieben habe aber irgendwie ist sie wieder vom Forum verschluckt worden. Ich finde sie nicht wieder, also tippe ich sie neu.

Ich habe unter IPV64.net den Healthcheck (HTTP/s) aktiviert. Morgens ca. 4:00 Uhr findet bei mir die DSL-Zwangstrennung statt und der Healthcheck schlägt Alarm. Soweit, so gut. In der E-Mail, die ich dann kurz danach bekomme (also sagen wir mal 4:02 Uhr), steht aber immer konsequent drin, dass mein Dienst 2025-07-13 22:44:57 Uhr das letzte Mal erreichbar war. Die Uhrzeit und das Datum sind sogar jeden Tag im E-Mail-Text gleich. Das kann aber gar nicht sein, weil ich z.B. gestern ca. 23:00 Uhr meine NextCloud noch problemlos erreichen konnte. Daher scheint es mir so, als ob der Healthcheck hier E-Mails mit einer falschen Uhrzeit und einem falschen Datum in der Warnung versendet. Die Uhrzeit und das Datum stehen in den Mails für „down“ und auch für „up“.

Kannst du dir das bitte mal ansehen? Ist irgendwie merkwürdig.

Danke und Grüße
Mic.

1 „Gefällt mir“

Das ist normal, den Zeitstempel bei „Last successfull check“ habe ich auch noch nie verstanden.
Das ist halt alles hier auf die Schnelle zusammengeschustert, wurde aber alles nie wirklich getestet, so zumindest mein Eindruck. Aber was soll’s ist ne Spielwiese für mich. Aber ich habe Respekt vor dem Ansatz.

Na ja, normal würde ich es nicht nennen… eher ein „bekanntes Verhalten“. Aber vielleicht kann @Dennis_Admin mal einen Blick darauf werfen. Sinnvoll wäre es doch, einfach Zeit und Datum des letzten erfolgreichen Heathchecks (bei HTTP/s also der Check vor 10 min) anzugeben. Ist vielleicht schnell repariert…

Jetzt sortiert GMX die E-Mails des Healthcheck sogar schon in den SPAM-Ordner aus. :see_no_evil_monkey:

Gibt’s zum Thema schon eine Rückmeldung von @Dennis_Admin ?

Dann nutze doch die White-List bei GMX um das Aussortieren als Spam zu unterbinden.

Dann nutze doch die White-List bei GMX um das Aussortieren als Spam zu unterbinden.

Schon erledigt. :+1:t2:

Dennoch nervt mich nach wie vor irgendwie das falsche Datum und die falsche Uhrzeit im Text der E-Mail.