Hast du unter „Static routes“ was konfiguriert?
Du meinst dann also die IP-Adresse auf dem LAN Interface
Unter den Routen nur das was Dennis für das VPN und das heimische Fritzbox Netzwerk vorgesehen hat:
Ja genau, da würde ich die IP, die du sonst per DHCP bekommen hast, statisch konfigurieren.
Warum du aber keine Route über das LAN_GW zum /24 setzen musst, um an den zweiten Host zu kommen, verstehe ich nicht ![]()
Ok, werde ich mal so ausprobieren. Dann ist die IP dort fix.
Warum du aber keine Route über das LAN_GW zum /24 setzen musst, um an den zweiten Host
Ja gute Frage. Es geht aktuell so. Ich muss mir den ganzen pfSense Kram auch noch etwas besser aneignen um das alles besser zu verstehen. Also wie dort was zu konfigurieren ist.
Falls du noch etwas prüfen möchtest gib gerne Bescheid. Zumindest hast du mir schon einmal sehr gut weiter geholfen. Dafür ganz herzlichen Dank.
Naja, diese Konfiguration wie Hetzner das erfordert, ist auch schon eher exotisch…
Geht denn jetzt soweit eigentlich alles? Wir sind irgendwie in ein Rabbithole gerutscht![]()
Ah sehr schön. Dann habe ich es direkt exotisch gelernt. „Einfach“ hätte mir für den Anfang gereicht ![]()
Ich komme auf jede Fall nun von meinem Notebook per CLI und SSH bis zum Server im Cloud Netzwerk und der selbst hat auch Zugriff auf Internet. Also kann ich nun weiter testen. Das passt also nun für mich. Vielen Dank ![]()