Servus,
ich habe mir in meinem Heimnetzwerk einen Reverseproxy installiert und bei ipv64 das CDN erfolgreich aktiviert. Mit einer der kostenfreien ipv64.net-Adressen läuft das soweit auch alles, inklusive Firewallregeln, so dass man auf den Reverseproxy nur noch über das CDN kommt.
Soweit so gut, nun wollte ich gerne die DNS-Verwaltung meiner eigenen Domäne zu ipv64 ändern. Die ganzen Einträge habe ich alle hinterlegt, d.h. eigentlich müsste ich bei Hetzner nur noch die Einträge auf ipv64 ändern. Aber entweder ich bin blind, verstehe es nicht - oder lässt das Hetzner womöglich gar nicht zu?
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich da vorgehen muss - oder funktioniert mein Ansinnen tatsächlich nicht?
Danke schon mal und viele Grüße
Alex
Doch geht, du musst über deinen Hetzner-Account in die DNS-Console rein, dann in “Your Zone” , deine Domaine auswählen und am einfachsten die Änderung dann über “Manual zone file edititng” machen.
So hab ich das zumindest damals gemacht.
Servus,
danke, ich habe es nun eher durch Zufall gefunden. Das Problem ist, dass wenn man in der neuen Hetzner Console ist im Menü oben zu „DNS“ geht, man auf dns.hetzner.com landet, wo einem gesagt wird, dass die DNS Einstellungen in der Hetzner Console zu finden sind. Dort aber, kann man zwar die ganzen Records eintragen, aber die Nameserver selbst nicht ändern.
Der „Trick“ ist, dass man eben auf dns.hetzner.com gehen muss und von dort aus in die KonsoleH im Menü aufruft. Dann kann man sich im Menü durchklicken bis man zu den DNS Einstellungen kommt.
Verwirrend für mich ist, dass ich das aktuell an zwei Stellen habe: Einmal in der alten KonsoleH- Umgebung und einmal in der neuen Hetzner Console, dort als eigenes Projekt „konsoleH“.
Die gute Frage also: ist es das gleiche? Ich werde mal testweise einen Record anlegen und prüfen ob sich das an beiden Stellen ändert, bzw. ob die alten Einstellungen hier noch eine Funktion haben. Nachdem ich aber in der neuen Umgebung neulich schon einen Testeintrag am laufen hatte, muss das ganze produktiv sein. Ich werde hier vorsichtig agieren…
Ich hab zwei Accounts bei Hetzner für Domain und Webhosting, das ist total nervig, weil man diese nicht zusammen legen kann.
Geht mir tierisch auf die Nerven, weil man immer den falschen nutzt.
Servus,
nun - ich habe einen Account und da ist beides zu verwalten. Allerdings hat Hetzner in der Zeit in der ich jetzt mit dabei bin ziemlich viel an den ganzen Einstellungen geschraubt. Grundsätzlich denke ich, geht es in die richtige Richtung, weil man es alles nun in der “Hetzner Console” zusammenfassen möchte. Neben meinem Server finden sich nun parallel die DNS-Einträge (zur alten konsoleH) und mittlerweile auch die Storage Box.
Aber Hilfe - nachdem der Umzug nun durch ist, habe ich ein anderes Problem. Ich habe sämtliche Einträge 1:1 von Hetzner zu ipv64 übernommen. Darunter auch die ganzen Einträge für meinen Mailserver (Mailcow).
Aber es scheint irgendwas nicht zu funktionieren. Wenn ich www.mail-tester.com bemühe, ist meine Reputation aktuell dahin. Angeblich würde kein SPF-Eintrag bestehen, obwohl ich diesen 1:1 von Hetzner übernommen habe und ein MX-Eintrag wäre auch nicht vorhanden. Verstehe ich auch nicht, denn auch den habe ich eingetragen. Ich kann natürlich mal Screenshots machen, vermutlich empfiehlt es sich aber das etwas zu verpixeln.
Übersehe ich etwas? In dem TXT-Eintrag für SPF ist auch die IPv6 Adresse (wie vorher) enthalten, da gebe ich zu, kenne ich mich wenig aus.
Was und wie soll ich nun vorgehen?
So, ich antworte mir gleich mal selber: Bei Hetzner waren sowohl bei dem MX-Eintrag und dem SPF-Eintrag im Präfix ein “@-Zeichen”. Das kann wohl dazu führen, dass der Eintrag dann @.domäne.net lauet statt domäne.net. 2x gelöscht und nun habe ich wieder 10/10 beim Mailtest…
Das war meine größte Befürchtung, dass hier was schiefläuft, aber nochmal schnell die Kuh vom Eis gebracht…
vielen herzlichen Dank für die Mühe und die ausführlichen Posts deines Problems.
Ich hatte meine Domains auch vor kurzem von Strato zu ipv64 umgezogen und hatte die gleichen Probleme mit dem MX-/ und dem SPF-Eintrag.
Bei mir hat es auf jeden Fall auch geholfen beim Präfix kein “@” einzutragen. Ebenso musste ich den SPF-Eintrag um die ipv6-Adresse des Servers bemühen, die ipv4 hat ihm nicht geschmeckt.
Nochmal Riesenlob “nollipa” für die Erstellung des Beitrags.
Alles Gute allen zusammen.