Hilfe beim Suchen der passenden Server Hardware

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe / euren Rat.

Ich suche einen Server / die entsprechende Hardware, die folgende Bedingungen erfüllen kann:

• RAM: 64 GB registered ECC RAM und ggf. erweiterbar auf 128 GB
  • NVME: 2x NVME slots ggf. sogar 4 NVME slots (2x Raid 1)
  • CPU: 8-10 Kerne, gerne auch mehr (Eventuell würden sogar weniger Cores reichen)
  • PSU: Ggf. ein reduntantes Netzteil. Ein einfaches ist aber auch ok

Am Ende wird auf dem Produktiv Server Proxmox installiert mit OPNsense und ein paar Applikationen (wahrscheinlich in Docker) wie Nextcloud, Odoo, TrueNAS, Traefik, …

Habt ihr da eventuell ein paar Ideen?

Danke und Gruß
Marcel

Suchst du das bei einem Hoster als root-Server oder Colo?
Für on-prem? Fragen über Fregen …

Ansonsten: Ebay?

Hallo aibix,

danke für deine Antwort. Ich suche generell eigentlich erstmal Hardware Vorschläge, um einen root Server hinzustellen. Es soll nichts gehostetes bei einem Hoster sein.
Woher die Hardware am Ende gekauft wird, spielt erstmal keine Rolle.

Ich versteh die Frage noch nicht, aber dazu fehlt auch ein bisschen Info über den Einsatzzweck

• für ein Homelab ziemlich egal, klick dir was bei Geizhals zusammen
  • odoo könnte auf geschäftlichen Zweck hinweisen, dann solltest du konkretere Fragen stellen bzw. ne Consulting-Bude engagieren.
    Ansonsten: neu? Gebraucht? Budget? Hersteller-Präferenzen?
1 Like

Hallo aibix,

am Ende soll der Server für eher geschäftliche Zwecke sein. Ob neu oder gebraucht, Budget oder Hersteller-Präferenzen spielen bei meiner Frage erstmal keine Rolle. Ich suche nur die entsprechende Hardware, die - wie oben beschrieben - die folgenden dinge kann.

• RAM: 64 GB registered ECC RAM und ggf. erweiterbar auf 128 GB
  • NVME: 2x NVME slots ggf. sogar 4 NVME slots (2x Raid 1)
  • CPU: 8-10 Kerne, gerne auch mehr (Eventuell würden sogar weniger Cores reichen)
  • PSU: Ggf. ein reduntantes Netzteil. Ein einfaches ist aber auch ok

Dazu suche ich das entsprechende Mainboard / CPU / RAM.

Vielen Dank!

Ok, hast du eine präferierte Plattform (Intel/AMD)?
Muss da eine GPU rein passen?
Was für eine Art Gehäuse hast du (nehme ich an weil oben nix davon steht)
Soll der dann in ein Rack oder frei stehen?
Falls Rack, wie hoch darf der sein?

Hi,

ob Intel oder AMD spielt erstmal keine Rolle. Eine GPU wird nicht gebraucht. Das Gehäuse würde ich entsprechend kaufen, wenn die Hardware feststeht. Damit ich weiß, welches Gehäuse ich brauche. Schön wäre ein abschließbarer Kasten drum herum. Ob da dann aber ein Rack oder was freistehendes drinsteht spielt erstmal keine Rolle.

Danke.

Da hätte ich dir bis vor kurzem noch das Gigabyte MC12-le0 empfohlen

Das hat aber leider (keiner weiß warum) in letzter Zeit auf den 3-fachen Preis angezogen (war bisher immer so um die 50€, aktuell meist ~150€)

Das ist halt ein Workstation/Server-Board mit integriertem BMC und es kann PCIe-Bifurcation, man kann also mit einer Quad-NVMe Karte für ein paar Euro den PCIe Slot mit 4x4x4x4x betreiben und hat 4x NVMe direkt an der CPU, nicht wie sonst nur eine und dann den Rest vom Chipsatz hängen (wo sich alle die 4x vom Chipsatz teilen).

In den x4 Slot passt auch noch eine 10G NIC rein, ansonsten hat es nur 2x1G onboard.

Es ist ein AM4-Board, da drauf kannst also Ryzen 3000 oder Ryzen 5000 betreiben. Ich würde einen nehmen der mit einem low-profile Lüfter funktioniert, das erleichtert die Gehäuse-Auswahl. Für einen Tower-Kühler wie den im Bild ist auch die CPU „falsch rum“ montiert (90° gedreht im Vergleich zu normalen Boards, so dass der Lüfter im Gehäuse dann nach oben bläst).

Hallo aibix,

vielen dank dafür! Das Mainboard hats in sich. Soweit ich sehe, kann das Mainboard aber nur unbuffered ECC RAM nutzen. Sollte aber wohl kein Problem sein, da wir hier nur von 64-128 GB RAM sprechen. Ab wann wird registered ECC RAM empfohlen?

Hättest du eventuell auch eine empfehlung zu einer Quad-NVMe Karte ?

Danke!

Registered können die Consumer-CPUs nicht, daher auch das Board nicht.

Ich hab diese Karte: Amazon.de

Funktioniert mit dem Board.

Danke!

Macht denn registered ECC RAM bei 64 - 128 GB RAM schon Sinn? Oder ist das eher für Server mit viel mehr RAM gedacht?

Das hat nichts mit der Größe des RAMs zu tun sondern mit der Kritikalität deiner Anwendung, ECC ist ja ein zusätzliches Prüfbit das Fehler vermeidet.