[HILFE] Email Weiterleitung Namecheap Domain auf IPv64 einrichten

Einen schönen guten Abend, bin ja schon ein paar Jahre IPv64 Kunde und nutze den DynDNS.
Jetzt möchte ich über eine Domain EMail Weiterleitungen aktivieren.

Die Domain habe ich bei Namecheap gekauft und dort auf den eigenen DNS auf die von IPv64 eingestellt.

Ich habe mir etwas KI Hilfe geholt und der meinte ich muss in Namecheap kurz wieder den normalen DNS aktivieren, dann meine EMails anlegen plus TXT Eintrag, was ich auch gemacht habe.
Und dann wieder den eigenen DNS aktivieren.

Dann habe ich in IPv64 nach Anweisung das hier eingetragen.

Bis jetzt kommen keine EMails in der verlinkten Email an die ich in Namecheap eingetragen habe.
Möchte mich versichern das ich alles richtig gemacht habe in IPv64.

Hat jemand einen Tipp für mich? :smiling_face:

Liebe Grüsse.

Wo läuft der Server? Daheim ohne (öffentlich) statisch IP? Dann vergiss das Vorhaben, das geht nicht.

Auch sonst würde ich dir allerdings auch von einem Mailserver abraten. Email ist so ziemlich das größte Frickelwerk und man kann leicht viel falsch machen. Wir haben da draußen schon mehr als genug Spamschleudern und brauchen nicht noch eine.

Der Server läuft bei mir daheim, möchte mit der Domain eine Webseite hosten.
Hab schon ein paar Dienste nach Aussen hin offen.

Also ist ne Firmenwebseite und klar will ich dann meine Domain auch nutzen als Firmen Email, ist schicker. Ne alles nur kein Spam.

Alternativ kann ich halt die Webseite bei Namecheap hosten, aber mit Email usw wird teuer.
Lieber volle Kontrolle.

Es reicht ja ne Weiterleitung auf ne bereits exsistierende Email von mir.

Aber bin offen für Vorschläge.

Hast du eine (öffentliche) statische IP? Sonst geht Email nicht.

Das ist völlig unabhängig von Email.

Dann solltest du auf professionelle Dienstleister zurückgreifen, auch wenn es “nur” um Beratung geht.

Ich sagte nicht, dass du bewusst Spam versenden wirst, aber ohne ausreichendes fundiertes Wissen, wird dein Server schneller von Dritten als Spamschleuder genutzt, als dir lieb ist.

2,17€ brutto. Kannst du entsprechend noch absetzen. Wenn du den Newsletter abonnierst, bekommst du gleich noch einen 5€ Gutschein. Wenn das das IT-Budget deines Unternehmens sprengt, solltest du dein Geschäft vielleicht direkt wieder aufgeben.

Na ja, ich teile mir den Anschluss IP mässig jedenfalls nicht mit anderen.
Ich hab ja den DynDNS von IPv64 damit immer die aktuelle IP erreichbar ist für meine Cloudnutzer.

Meine Öffentliche IP, ändert sich öfter mal, nach Neustarts usw.
Ist dafür nicht der DynDNS da?

Ja genau, das hab ich auch verstanden. Es ist halt die selbe Domain nur.

Ach viel zu überdimmensioniert für mich.
Aber wenn es die letzte Lösung ist muss ich das wohl.

Aber die KI die mir hilft, sagt schon das es möglich ist auch bei einem seperaten DynDNS Anbieter die Email weiter zuleiten.

Aber ich hab das noch nie gemacht, arbeite mich halt ein in das Thema.

Wie meinst du das? Das jemand von meinen Usern oder irgendwer da Draussen das ausnutzt?
Das sind zwei verschiedene Sachen, ich will ja kein Emailpostfach anbieten, nur eine Email mit der neuen Domain auf eine bereits vorhandene Email weiterleiten.

Ja gut, aber jetzt hab ich die Domain ja schon die ich wollte, ich hab die nirgendswo anders gefunden. Übertragen kann man die ja eh erst nach 60 Tagen. Und das kostet ja auch wieder.

Niemand gibt freiwillig mehr Geld aus als nötig. Egal wie gut das Geschäft läuft.
Ich hab mir doch extra nen Heimserver gebaut.

Also Übertragung der Domain kostet 5,70 € kann nur leider nicht sehen wie viel sie nach der Übertragung dann im Monat kostet. Ob das sie selben günstigen Konditionen sind wie deren Pakete.

Ich werde mal per Email nachfragen.

Völlig irrelevant.

Nicht im Kontext von Email.

Und genau damit wird Email nicht funktionieren. Du musst einen PTR Record für deine IP setzen. Das kann nur dein Provider machen. Bevor die Frage aufkommt, nein, das kannst du nicht bei Dennis DynDNS Dienst machen, weil Dennis nicht für deine IP zuständig ist.

Bevor die Frage kommt: Ja, es braucht diesen Eintrag, sonst werden andere Mailserver nicht mit dir interagieren. Und ja, das ist ein Sicherheitsfeature, damit nicht jeder daheim seine persönliche Spamschleuder betreiben kann.

Beliebige Domains kannst du bei nahezu jedem Provider mieten.
Das sind keine Waren, die nur bei irgendeinem Hersteller im Regal liegen.

Erst informieren, dann denken, dann handeln.

Du meinst also, dass du diese Seite nicht finden konntest?

Meine Fresse, wie hast du es denn eigentlich geschafft dein Unternehmen anzumelden oder dich hier zu registrieren, wenn du nicht mal schaffst auf einer Website zu lesen?

Übrigens ist netcup nicht der einzige Hoster da draußen. Es gibt noch bedeutend mehr Hoster. Ich habe dir nur willkürlich irgendeinen hier rein gepostet. Du kannst auch zu 1und1, strato, contabo, hetzner, ovh, …