Erstmal vielen Dank für den tollen Service von IPv64!
Ich habe alle Schritte wie im Video zum wireguard setup beschrieben ausgeführt. Allerdings funktioniert der VPN nicht, und unter IPv4 wird mir nicht die IP von IPv64.net angezeigt.
Im System tauchen folgende Fehlermeldungen auf:
DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
Ich habe es auch mit einer zweiten Domain versucht, aber das Ergebnis bleibt leider das gleiche.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?
Setup: FritzBox 6591 Cable mit OS 7.8 (Update nicht möglich), DNSlite
Das Problem DS-Lite hast du doch selbst erwähnt.
Bei DS-Lite hast du keine öffentliche IPv4-Adresse.
Du kannst also nur mit IPv6 arbeiten.
Danke, für die schnelle Antwort.
Ich habe keine Ahnung von Netzwerktechnik.
Was muss ich dann einstellen, damit ich im Ausland mit meiner IP ins Internet kann?
Ja, dass du keine Ahnung von IP-Netzwerken hast sehe ich an deiner Fragestellung. Mit vom Ausland mit deiner IP ins Internet zu kommen hat das alles hier nichts zu tun. Ich kann mir aber denken was du meinst.
Du willst vom Ausland aus (Urlaub, Arbeit) mit denem Notebook oder Smartphone, etc. auf dein heimischen Netzwerk zugreifen. Dafür ist DynDSN und Wireguard in dem Kontext in dem du es vermutlich nutzen willst gedacht-
Inland oder Ausland ist dabei aber erst einmal egal. worauf es ankommt ist IPv4 oder nur IPv6 Kurz gesagt:
Ohne weiteres wird das bei dir nur per IPv6 möglich sein. IPv4 hast du einfach nicht. Es gäbe zwar auch Möglichkeiten das mit IPv4 hin zu bekommen, aber die setzen Netzwerkkenntnisse voraus und z.B, die Anmietung eines vServers und darauf dann einrichten von Wireguard und/oder von Reverse-SSH-Tunneln.
Alles nichts was ich jemandem ohne Netzwerkkenntnisse auf die Eile anraten würde.
Was bleibt ist also damit klar zu kommen, dass es nur via IPv6 gehen wird.
Der erste Schritt dazu ist aus der Update-URL in der FritzBox unter Internet → Freigaben und dort dann DynDNS den IPv4Teil zu entfernen und nur den VPv6-Teil zu verwenden. Dann bist du die Fehlermeldung in der Fritte schon mal los.
Also statt https://ipv64.net/update.php?key=1234567890abcdefgh&domain=DOMAINNAME.ipv64.net&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>
nur https://ipv64.net/update.php?key=1234567890abcdefgh&domain=DOMAINNAME.ipv64.net&ip6=<ip6addr>
Key und Domain-Name musst du natürlich anpassen, ist hier ja nur das Beispiel aus den Anleitungen.
Hallo Nico,
hast du dir überlegt wie du nun weiter vorgehen willst?
In welches Land möchtest du denn reisen und benötigst Zugriff via Wireguard in dein Heimnetz?
Vorsorglich weise ich dich mal darauf hin, dass es eine häufig geteilte aber unzutreffende Annahme ist, dass IPv6 in ausländischen Mobilfunknetze nicht funktioniert. Zutreffend ist das bei allen mir bekannten Mobilfunkprovidern in den APN-Voreinstellungen fürs Roaming nur IPv4 aktiv ist. Das kann man aber selbst leicht auf den Mobilgeräten in den Einstellungen ändern und IPv6 im Roaming ebenfalls aktivieren. Mit diesen Einstellungen können meine mobilen Geräte (Tablet, Smartphone) dann auch in Frankreich, Spanien, etc. problemlos das Adressbuch oder den Kalender mit meiner Nextclout Zuhause über IPv6 synchronisieren. Und IPv6 wird sowieso bevorzugt wenn es verfügbar ist und eben die DNS-Server auf korrekte (DynDNS-)IPv6-Adresse verweisen.
Wenn du also nicht gerade in exotische Länder reisen willst, in denen es tatsächlich in Mobilfunknetzen kein IPv6 gibt, dann sollte es auch mit IPv6 gehen.