Hinzufügen einer Sub-Domain

Hallo zusammen,
ich habe bereits eine eigene Domain in meinen Account hinzufügen und mittels Update-URL auf meine Heim-IP updates können.
Allerdings möchte ich eine Subdomain hinzufügen und das stellt ,ich vor ein Problem. Was gebe ich da als Ziel ein, wenn sich diese auch durch die URL Updates soll? und wähle ich CNAME aus? Leider finde ich da auch nichts in den FAQ.

Mit freundlichen Grüßen
Maik

Ich denke du musst das Problem genau beschrieben. So ist unklar, was du genau erreichen willst.

• Geht es nur um IPv4-Adressen oder auch um IPv6-Adressen? Bei IPv4 und Dual Stack wäre die ja identisch. Die IPv6 aber nicht.
  • Bei Dual Stack und IPv6 geht CNAME daher nicht, da hat jedes Device eine eigene öffentliche IPv6-Adresse oder könnte diese (in Abhängigkeit der Konfiguration des Routers, der Firewall) haben.

Eine sinnvolle Antwort hängt also davon ab was du erreichen willst und welche Konfiguration bei dir vorliegt.

Okay. Sorry für meine schwammigen Informationen. Und vielen Dank für deine Antwort.

Ich möchte zu meiner hinzugefügten Domain (z.B. test.de) Sub-Domains (z.B.mein.test.de) hinzufügen um auf meinen Homeserver zuzugreifen. Alles nur IPv4.
Die Hauptdomain habe ich erfolgreich mittels URL über die Diskstation auf meine aktuelle „Zuhause“-IP aktualisieren können.
Aber was gebe ich ein, wenn ich eine Subdomain hnzufügen möchte? CNAME ist glaube ich korrekt. Und was als Destination? Fürs erste reicht es mir, wenn alle subdomains auf die selbe IP zugreifen können.

Kommt diese Ausführung meiner Idee näher? :thinking:

Wenn es nur um IPv4 geht sollte es reichen das (standardmäßig gesetzte) Häkchen bei Wildcard (*.) automatisch setzen? NICHT zu entfernen.
Dann sollten alle möglichen Subdomainnamen (meinem Verständnis nach müssen die nicht definiert werden) zur IPv4-Adresse der Hauptdomain hin aufgelöst werden.
Meinen Verständnis nach gibt es ja einen A-Record der Hauptdomain wie z.B. XXXXX.ipv64.de und verweist z.B. auf die IPv4-Adresse 63.XXX.XX.23. Bei Häkchen vor Wildcard (*.) automatisch setzen? werden dann quasi alle denkbaren Subdomains also *.XXXXX.ipv64.de ebenfalls auf die IPv4-Adresse 63.XXX.XX.23 aufgelöst. Ähnlich wie dir *.txt oder ls *.txt ja alle Dateien die auf.txt enden finden würde.

Fall erledigt.
Einfach mal nachprüfen. Idealerweise nicht aus dem Heimnetz, sondern von einem Mobilgerät aus. Ich kann das leider nicht nachprüfen, denn ich habe das Häkchen entfernt, denn ich nutze auch IPv6 und da funktioniert das so einfach nicht, denn das LAN hat bei mir einen eigenen IPv6-Präfix.