Hallo zusammen,
welche BIOS version ist die aktuellste für den HUNSN RJ42 und wo finde ich sie?
Ich hab die Kiste vor einem Jahr bei Amazon gekauft und auf Anfrage habe ich den folgenden Link bekommen:
Habe es runter geladen und versucht via Ventoy das update zu machen, aber es funktioniert nicht und bricht mit „Error 167: Protected Range Registers are currently set by BIOS, preventing flash“ ab.
Hat jemand eine halbwegs aktuelle Version die funktioniert?
Habe zwar keinen Hunsn aber hast du mal einen Blick ins BIOS geworfen? Die Fehlermeldung deutet doch darauf hin, dass da eine Einstellung im BIOS schlicht das flashen verhindert.
Bei der Fehlermeldung Error 167 heisst es weiterhin: „Please contact the target system BIOS vendor for an option to disable the Protected Range Registers“
Ich konnte im aktuellen BIOS nichts zu dem Thema finden. Hab parallel nochmal den Verkäufer (HUNSN EU) via Amazon kontaktiert. Das erste Update lief übrigens Problemlos, war aber Anfang letzten Jahres.
HUNSN hat sich via Amazon gemeldet und Instruktionen geschickt. Da für den Einen oder Anderen vielleicht hilfreich hier die Anleitung:
for the Error 167, before flash the new bios, during the posting, may you hit „Delete/ESC“ to BIOS, and hit „ctrl+f1“ to open the full bios menu, goes to „Chipset“ – „PCH-IO Configuration“ – „Sercurity Configuration“ – „BIOS Lock Disbaled“, then hit „F4“ to save it.
Ich kann es leider nicht mehr ausprobieren, da sich beim Gerät mittlerweile verabschiedet hat. Wenn ich die Stromversorgung anschließe passiert gar nichts mehr, nach Druck auf den Ein/Aus Schalter leuchtet die grüne LED, sonst passiert nichts, kein HDMI output.
Nehme ich das RAM Modul raus, piept das Gerät 3x pausiert, piept wieder 3x … auch hier kein HDMI output.
Danke für die iso. Ich hab mein System anhand der iso geupdatet. Als es durch war hab ich den Stecker gezogen und wieder eingeschaltet. Erst passierte nichts. Dann hab ich es mal so offen gelassen. Nach 5min hat er gestartet. Eventuell wartest du mal paar minuten.
Das war tatsächlich des Rätsels Lösung. Ich habe das Ding einfach mal angelassen und nach Minuten gab es eine Piepsorgie und das Ding startete wieder. Danke!
Ich konnte dann auch die Einstellungen für das BIOS Update durchführen und das Update lief glatt durch.
Der Hinweis auf die Tastenkombination STRG+1 im BIOS ist auch nett. Kannte ich noch nicht, man schaltet damit anscheinend alles frei, was das AMI BIOS so überhaupt zulässt.