HUNSN RJ42 Welcher und wieviel RAM max geht?

Hallo ich will mir einen HUNSN RJ42 kaufen über den der Schröder auch viel berichtet.

Amazon.de

Es wird max 32 GB DDR5-4800 MHz empfohlen.

Meine Frage zum RAM:

Läuft der mit 48GB DDR5 5600MHz auch ?

Wenn ja welche RAM ist hier am besten ?-)

Gibt es keine größeren ?

Also ich hab das auch mal hinterfragt bevor ich mir einen HUNSN gekauft habe.
Ich hab mich allerdings für den Prozessor eine Nummer größer entschieden. Ist aber beides Alder Lake 12. Gen. Du interessierst Dich für den N100 mit 4 Kernen, Ich wollte den N-305 mit 8 Kernen. Ist auch ziemlich stromsparend und ich konnte die Leistung noch nicht so richtig „ausreizen“…

Also Intel sagt offiziell nur 16 GB RAM zu. Siehe hier: https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/231805/intel-core-i3n305-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz.html

Oft werden die Dinger aber mit 32 GB verkauft. Ich hab dann mal in der c’t Redaktion nachgefragt. Herr Christof Windeck hatte mir unter anderem geantwortet:

...
*Bei DDR4 SO-DIMM ist zudem nur 1 Slot erlaubt (1 Kanal), bei DDR5 jedoch
zwei*.

Ich gehe davon aus, dass 32 GByte meistens gehen - beim Asus
ExpertCenter PN42 klappte es jedenfalls (DDR4)
<https://www.heise.de/select/ct/2023/19/2315211163948930801>

und auch beim Asrock N100M (ebenfalls DDR4)
<https://www.heise.de/select/ct/2023/16/2315715340242757761>

Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit meinem HUNSN (32 GB RAM, 1TB NVME, 4x2,5 GBe)

Ob nun 48 GB gehen? Keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Hab nicht alles gelesen, aber der N100 kann die 48GB nutzen kein Ding.

2 „Gefällt mir“

Würde mich interessieren, was ihr an Erfahrungen mit RAM habt. Hab den zweiten „Corsair VENGEANCE SODIMM DDR5 RAM 32GB 4800MHz CL40 CMSX32GX5M1A4800C40“ drin und auch beim zweiten Fehler im Memtest86. Hunsn schreibt mir:

Please don’t use Memtest86 tool to test the lastest CPU architecture, which it is not fully supported for Gen.12th CPU. That is why there is the RAM error.
If you need to test the RAM, may you use the passmark tool.

We do not recommend to use Corsair VENGEANCE, we will recommend the big brand RAM/SSD/HDD as your option to avoid any incompatible/stability issue. Branded original type of memory for your reference: Hynix, Micron Crucial, Kingston, Samsung etc.

Hab jetzt nen „Crucial RAM 32GB DDR5 4800MHz CL40 CT32G48C40S5“ bestellt und bin gespannt. Hat jemand von euch schon mal Ram-Tests gemacht? Oder über ECC nachgedacht? Hatte beim Memtest86 aber auch teil über 100°C am Speicher :-/ Bin etwas verzweifelt…

Mein letzter RAM Test liegt in der Ära des 8086er - seit dem keinen mehr gemacht und auch noch nie einen defekten RAM Riegel bemerkt.

mMn sind die Test was für Wissenschaftsarbeiten, aber wir Normalos brauchen die nicht…

Bin eher zufällig über die Option im Proxmox-Installer gestolpert und hab ihn auch eher aus Nostalgie-Gründen gemacht. Trotzdem: Wenn der Fehler wirft ist das kein gutes Zeichen, oder? Denn einen funktionierenden Speicher brauchen auch wir Normalos…

Memtest ist durchaus ein guter Referenz Test um Speicher Module zu überprüfen, wen dort fehler kommen ist entweder der RAM defekt oder es gibt Kompatibilitäts Probleme, unter gewissen Umständen kann auch ein anderes hardware Problem bestehen.

Beispiel:
Eine System stürzt oft ab, memtest produziert haufenweise fehler, RAM ausgebaut und geprüft, ein modul hat korrosion an einer stelle an den kontakten, beim genauer prüfen ist zu sehen das irgend eine Flüssigkeit von oben auf den RAM slot getropft ist, woher und wie auch immer der Kunde das geschafft hat… Alles gereinigt, memtest durchlaufen lassen 0 fehler, system läuft wieder stabil

Wen alle anderen fehler quellen geprüft sind wie netzteil oder erweiterungskarten, Laufwerke, hätte man den fehler ohne memtest kaum finden können, die Korrosion war auch nur minimal und selbst die Flüssigkeit war kaum zu erkennen, meine Meinung ist das Memtest86 ein super tool ist,

die Crucial module sind nach meiner erfahrung recht breit kompatibel mit vieler hardware, wichtig zu beachten ob die module auch für die Frequenz freigegeben sind die genutzt wird, Beispiel, das modul ist ein 3200mhz aber das board kann nur 2993mhz, wen das modul nicht für die Frequenz freigegeben ist und das board trotzdem auf die Frequenz stellt, kann es eventuell fehler geben, meistens läuft es aber trotzdem fehlerfrei

Es gibt auch verschiedene memtest vertreiber, einige haben auch den selben Namen, ich kann diesen empfehlen, den nutze ich schon zich jahre zuverlässig

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die N100 Variante geordert und bekam begleitend vom Hersteller Hunsn eine separate eMail zum Thema Speicherkompatibilität, wo auch speziell auf den RAM Corsair VENGEANCE wie folgt eingegangen wird …
„Bitte verwenden Sie keinen RAM Corsair VENGEANCE, der Kompatibilitäts-/Stabilitätsprobleme mit der CPU der Plattform der 12. Generation hat.“
Von Corsair habe ich noch keine Antwort vorliegen aber lese hier, das einige Probleme mit dem Speicher haben.
Sollte man besser einen anderen Speicher verwenden und wenn ja welchen nutzt ihr?

Danke!

Ich hab in allen Barebones „Corsair VENGEANCE“ drin… so viel dazu :wink:

Ich habe den auch den Corsair VENGEANCE drin und mir crashen ständig die VMs weg.
Memtest86+ meldet Fehler bei 24GB und dann macht die Kiste einen Reboot.

Daher bin ich auch gerade auf der Suche nach anderem RAM.

Ich würde hier von ECC RAM abraten. Das wird von der Plattform nicht unterstützt.