IP-Adresse ermitteln möglich?

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der V64-Welt und muss sagen: eine wirklich tolle Sache.

Allerdings fehlt mir an manchen Stellen noch die passende Dokumentation – oder ich habe sie bisher einfach noch nicht gefunden.

Ich hätte dazu eine Frage: Kann man irgendwo die aktuelle IP-Adresse abrufen, insbesondere wenn sie vom Anbieter regelmäßig geändert wird? Mein Anbieter wechselt die IP alle 24 Stunden. Ich würde in so einem Fall gern jedes Mal eine Benachrichtigung erhalten, sobald sich die IP geändert hat.

Habt ihr eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Viele Grüße
Sven

Die einfachste Lösung: dein Router benachrichtigt dich per eMail. Die weit verbreiteten Fritten können das z.B.

Danke für diese schnelle Antwort. Ich nutze eine UDM-SE von Ubiquiti. Da gibt es das noch nicht im Standard.

Hätte jemand eine Idee, ob man das umsetzen könnte mit dem Dienst von IP64?

Ich denke, dass du da selbst etwas skripten musst

Das muss du lokal machen.

Entweder fragst du die Schnittstelle der UDM ab und filterst dir dabei die IP-Adresse raus oder nutzt ne externe Webseite, die du aufrufst und die IP erhälst ( z.b. https://www.wieistmeineip.de/ ) und grepst dir davon die IP raus.

Mit der OPNSense hab ich das per Script über das WAN-Interface gemacht.

Danke euch beiden, dann muss doch ein HA mal her, vielleicht kann der so etwas.

Schade, das man das mit dem 64 von hier nichts machen kann, hatte schon einmal überlegt ein Premium zu holen.

Was mir aber noch fehlt sind hier und an ein paar Anleitungen, was man mit den ganzen Servoces anfangen könnte und wie man diese zum Teil einrichtet.

Also nur mal als Anmerkung von mir:

Das auf ipv64 zu machen bringt doch nichts. Wenn (aus welchem Grund auch immer) die IP-Adressen bei ipv64 nicht aktualisiert wurden, kann dir ipv64 auch keine eMail oder was auch immer mit neuer IP-Adresse senden.

Sinnvoll musst du das immer lokal machen, denn nur dein Router (UDM-SE) kennt stets die tatsächlich gerade aktuellen IP-Adressen. Und nur damit kannst du dann gegenprüfen, ob ein Update bei ipv64 erfolgreich stattgefunden hat.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Anmerkung, mein Gedanke war halt nicht auf der UDM SE etwas per Script oder so zu basteln. Daher war der Gedanke es extern zu erledigen.

Aber ich habe es nun verstanden. Vielen Dank für eure Hilfe,

Bei der UDM steht die WAN IP doch auf der Startseite. Oder meinst du eine andere IP?

Ja das weiß ich schon, möchte gerne Aktiv eine Info bekommen und es Loggen können. Etwas wie bei AVM mit einer E-Mail oder extern halt.

Kannst nur über die Konsole probieren per direkter Abfrage auf die Schnittstelle und dir das dann per eMail zusenden - Script bauen eben.

Bei meiner OPNSense hab ich das per ifconfig-Kommando gemachte, die UDM läuft ja auch auf Linux, sollte also ähnlich möglich sein.

Hier mal die Beispiele ( igb0 ist bei mir das WAN-Interface )

ifconfig igb0 | grep „netmask“ | grep ‚‘ | awk -F " " ‚{gsub(„/[0-9]*“,„“); print $2}‘
ifconfig igb0 | grep „prefixlen 128“ | grep ‚2a02‘ | awk -F " " ‚{gsub(„/[0-9]*“,„“); print $2}‘
ifconfig igb0 | grep „prefixlen 64 autoconf“ | grep ‚2a02‘ | awk -F " " ‚{gsub(„/[0-9]*“,„“); print $2}‘

Nr.1 = IPv4-Adresse des WAN-Interfaces
Nr.2 = IPv6 Prefix
Nr.3 = IPv6-Adresse des WAN-Interfaces

Soweit ich mich an die UDM zurück erinnere, muss du alles darauf aber bootfest machen, weil das Teil bei einem Reboot immer von einem Clean-Image startet und alle Änderungen im Betriebssyste, weg sind. Das kann man aber verhindern mit paar Tricks, Anleitungen gibt es genug im Netz

Vielleicht geht das auch über die Unifi API.

Auch möglich.

Oder, wenn HomeAssistant genutzt wird, über die Unifi-Integration evtl. , könnte man auch direkt darüber automatisieren bei Änderungen usw. - aber den dafür extra installieren würde ich definitiv nicht

1 „Gefällt mir“

Danke euch für die Tipps, aber ein Script wollte ich nicht einspielen. Auf der UDM SE möchte ich nicht eingreifen.

Einen HA ist derzeit nicht vorhanden.

DIe API Geschichte schaue ich mir mal an, was man damit machen könnte.

Hallo Sven,

willkommen in der V64-Welt :blush: – kann ich gut nachvollziehen, dass da an manchen Stellen noch etwas Doku fehlt.

Zu deiner Frage: Grundsätzlich ja, man kann IP-Änderungen erkennen und sich auch benachrichtigen lassen. Wenn du allerdings nicht über die Konsole arbeiten möchtest, ist die sauberste und zuverlässigste Lösung tatsächlich nicht direkt auf der UDM selbst.

Die UniFi Dream Machine bringt zwar DynDNS-Funktionen mit, aber in der Praxis läuft das oft nicht ganz rund. Gerade bei IPv4 kommt es vor, dass alte IPs gecached werden und Updates nicht sauber durchgehen. Bei IPv6 ist es nochmal etwas unübersichtlicher, da diese getrennt behandelt wird. Unterm Strich funktioniert es zwar „irgendwie“, aber eben nicht immer zuverlässig – gerade wenn man auf saubere Benachrichtigungen angewiesen ist.

Die stabilste Lösung liegt daher tatsächlich bei dir zuhause: Nimm z. B. einen kleinen Raspberry Pi (oder irgendein anderes System, das sowieso 24/7 läuft) und lass dort ein kleines Script laufen. Dieses prüft regelmäßig deine öffentliche IP-Adresse, erkennt Änderungen und kann dir bei Bedarf direkt eine E-Mail schicken. Zusätzlich kannst du darüber auch deinen DynDNS-Eintrag aktualisieren lassen – komplett unabhängig von der UDM.

Der Vorteil dabei ist, dass du die volle Kontrolle hast und nicht von irgendwelchen Eigenheiten der UDM oder Firmware abhängig bist. Außerdem kannst du das Ganze beliebig erweitern, z. B. mit weiteren Benachrichtigungen (Telegram, Push etc.).

Fazit: Wenn du nicht über die Konsole gehen möchtest, würde ich dir klar empfehlen, das Thema lokal zu lösen. Deine Domain kannst du weiterhin bei IPv64 nutzen, aber das eigentliche Update und Monitoring sollte von deinem eigenen System kommen. Das ist am Ende die deutlich zuverlässigere Variante.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Doku der Unifi API gerade überflogen. So wie es aussieht, gibt es keinen Endpunkt, der die WAN IP ausgibt. Schade.
Das was @sadako vorgeschlagen hat, ist wohl das Sinnvollste. Auch, wenn es sehr stark nach einem KI-Text aussieht…

—EDIT—
Gibt doch einen Endpunkt.
Das hier wäre ein Script, was die WAN IP(s) ausgibt (KI erstellt und getestet).

#!/usr/bin/env bash
# Gibt die WAN-IP aller Hosts eines Unifi-Accounts aus (eine IP pro Zeile).
# API-Key erzeugen: unifi.ui.com → Settings → API Keys → "Create New API Key"

API_KEY="dein-api-key"

# ------------------------------------------------------------------------------
set -euo pipefail

next_token=""
while true; do
    url="https://api.ui.com/v1/hosts?pageSize=100${next_token:+&nextToken=$(jq -rn --arg t "$next_token" '$t | @uri')}"
    response=$(curl -sf --header "X-API-Key: ${API_KEY}" "$url")
    jq -r '.data[]? | .ipAddress // empty' <<< "$response"
    next_token=$(jq -r '.nextToken // empty' <<< "$response")
    [[ -z "$next_token" ]] && break
done

—EDIT Ende—

Hallo Sadako,

vielen Dank für deine tolle und sehr Ausführliche Nachricht.
Bis jetzt hat der DynDNS gur geklappt mit IPV64, also keine Probleme, ich habe mir auch die App gezogen welche noch im Beta ist, aber schon recht gut läuft.

Ich schaue aber wirklich ob ich mir noch einen HA installiere irgendwann und mache darüber ein Monitoring von dem gesamten Netzwerk.

Schade das Ubiquiti dieses nicht alles so kann.

gibt es bei der UDM-SE nicht das gleiche Dashboard wie bei der UDM Pro. Bei mir kann ich das über den Alarm Manager per Push Nachricht übermitteln.

Stimmt – ich habe das bei mir selbst getestet und es funktioniert einwandfrei.

Ich nutze eine UDM Pro SE und kann daher nur aus dieser Perspektive berichten. Wie es sich auf anderen Setups verhält, kann ich leider nicht sagen – aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter.

Bei mir läuft das Ganze ohne irgendwelche KI-Spielereien, ganz klassisch und stabil :slightly_smiling_face:
VG

PS: Bei mir sind aktuell extrem viele „Hits“ zu sehen – das liegt allerdings an meinem laufenden Starlink-Test. Kann ich so in der Form ehrlich gesagt keinem empfehlen.