IP-Adresse ermitteln möglich?

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der V64-Welt und muss sagen: eine wirklich tolle Sache.

Allerdings fehlt mir an manchen Stellen noch die passende Dokumentation – oder ich habe sie bisher einfach noch nicht gefunden.

Ich hätte dazu eine Frage: Kann man irgendwo die aktuelle IP-Adresse abrufen, insbesondere wenn sie vom Anbieter regelmäßig geändert wird? Mein Anbieter wechselt die IP alle 24 Stunden. Ich würde in so einem Fall gern jedes Mal eine Benachrichtigung erhalten, sobald sich die IP geändert hat.

Habt ihr eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Viele Grüße
Sven

Die einfachste Lösung: dein Router benachrichtigt dich per eMail. Die weit verbreiteten Fritten können das z.B.

Danke für diese schnelle Antwort. Ich nutze eine UDM-SE von Ubiquiti. Da gibt es das noch nicht im Standard.

Hätte jemand eine Idee, ob man das umsetzen könnte mit dem Dienst von IP64?

Ich denke, dass du da selbst etwas skripten musst

Das muss du lokal machen.

Entweder fragst du die Schnittstelle der UDM ab und filterst dir dabei die IP-Adresse raus oder nutzt ne externe Webseite, die du aufrufst und die IP erhälst ( z.b. https://www.wieistmeineip.de/ ) und grepst dir davon die IP raus.

Mit der OPNSense hab ich das per Script über das WAN-Interface gemacht.

Danke euch beiden, dann muss doch ein HA mal her, vielleicht kann der so etwas.

Schade, das man das mit dem 64 von hier nichts machen kann, hatte schon einmal überlegt ein Premium zu holen.

Was mir aber noch fehlt sind hier und an ein paar Anleitungen, was man mit den ganzen Servoces anfangen könnte und wie man diese zum Teil einrichtet.

Also nur mal als Anmerkung von mir:

Das auf ipv64 zu machen bringt doch nichts. Wenn (aus welchem Grund auch immer) die IP-Adressen bei ipv64 nicht aktualisiert wurden, kann dir ipv64 auch keine eMail oder was auch immer mit neuer IP-Adresse senden.