Hallo
ich hänge mich hier mal mit rein, weil ich denke es könnte vielleicht dazu passen. Ich habe das Problem das manche Eintrge nicht aktualisiert werden.
ich habe eine Subdomain xyz.ipv64.net
zu der habe ich beiden Präfix abc und de
Zu der habe ich die folgenden DNS Einträge
- A        xyz.ipv64.net       soll die IPv4 Adresse der FRitzbox per DynDNS bekommen
- AAAA xyz.ipv64.net       soll die IPv6 Adresse der FRitzbox per DynDNS bekommen
- AAAA abc.xyz.ipv64.net    dahinter läuft ein CDN Reverseproxy auf ein Gerät bei mir im Netzwerk mit der Interface ID und IPv6 Präfix vom Fritzbox LAN IPv6 Präfix
- AAAA de.xyz.ipv64.net       dahinter läuft ein CDN portmapper nur für IPv4, damit sollen dann IPv4 und IPv6 Verbindungen auf die IPv6 Adresse meiner Fritzbox kommen
Nach meinem Verstädnis müssten dafür zwei DynDNS aufrufe reichen.
- der erste mit dem Domain key und den Infos zu &ip &ip6 und &ip6lanprefix, sollte ja eigentlich meine ersten drei DNS Einträge abdecken
- der zweite Aufruf mit dem Record Update key für den AAAA Präfix de mit der Info zu &ipv6
Ich füge beide Update URLs mit einem Leerzeichen getrennt in die Update-URL der Fritzbox ein.
Ich hab schon alle möglichen Kombinaitonen der Update-URL mit ipv64.net/nic/update, ipv4.ipv64.net/nic/update und ipv6.ipv64.net/nic/update durch.
Auch versuche ich die Einträge mehrfach hintereinander einzufügen und aufzurufen.
Ich bekomme es nicht hin, dass die DNS Einträge immer alle stabil aktualisert werden.
Es wird meistens einer der Records nicht aktualisiert. Vorzugsweise einer der AAAA records.
Bei meinem 4. record AAAA auf de.xyz mit dem Portmapper funktioniert z.B. im Moment nur das Update per ipv4.ipv64.net/nic/update .
Muss man bei den DynDNS Updates etwas besonderes beachten, wenn dahinter ein CDN Proxy oder Portmapper läuft?
Leider sind die Logs wenig aufschlussreich, weil nur erfolgreiche Updates geloggt werden. Nicht aber die nicht erfolgreichen. Ich kann nicht herausfinden, ob der Aufruf nicht kommt oder ein Fehler besteht.
Hat jemand dazu einen Tip? Oder kann @Dennis_Admin prüfen, ob noch etwas im System verbesert werden kann?
Vielen Dank und viele Grüße