ich habe mir bei IPv64 eine neue dynamische Domain erstellt, deren A-Record meine Fritzbox 5783 aktualisieren soll. Diesen Record habe ich manuell erstellt, da beim Erstellen der Domain nur der AAAA-Record vorhanden war.
Das Problem ist jetzt, dass die Fritzbox immer nur die IPv6 updatet, aber nicht die IPv4, welche ich aber brauche.
Könnt ihr mir sagen, warum sie das nicht macht und wie ich das ändern kann? Liegt das vielleicht an der Update-URL?
wieistmeineip.de klar siehst du da beide. Hast ja auch bei CGNAT oder DS-Lite eine v4. Nur eben keine exklusive, also eine dir dir ganz allein gehört.
Guckst du in deine Fritte. Dort steht die Antwort auf CGNAT oder DS-Lite drin. Woran man CGNAT erkennt hab ich hier vor ein oder zwei Stunden bereits erklärt. Hast du DS-Lite steht DS-Lite / AFTR direkt drin in der Fritte.
In beiden Fällen hast dann genau deswegen keine geupdatete IPv4.
Ah ok, ja da stehts in der Fritte: „FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel“.
Vielleicht noch zum Hintergrund: meine IP will ich über meine Domain an NextDNS weitergeben.
Eine Lösung war meine Antwort für dein Problem natürlich nicht.
Es gibt für alles eine Lösung, auch bei DS-Lite. Nur nicht mit dem von dir angedachten Ansatz. Und so einfach wie bei Dual Stack wird es auch nicht.
Insofern wollte ich dir nicht mitteilen, dass du das komplett vergessen kannst, sondern es erfordert einen neuen Ansatz und Einarbeitung in die DS-Lite Problematik. Allerdings bin ich für alternative Lösungen wie CDN nicht der richtige Ansprechpartner. Habe schlicht weder CGNAT noch DS-Lite und daher keinen Bedarf an diesen Alternativen.