IPv6 Neuling mit Basic Fragen... Glasfaser DE und Draytek Router 2962

Hallo zusammen

Bitte nicht schlagen wenn ich im falschen Bereich, mit falschem Titel oder sonstwas falsch gemacht habe… :wink:

Ich bin seit kurzem genervter Neukunde bei Glasfaser DE und habe zum Glück noch meinen guten alten 250er DSL bei der Telekom am Laufen.
Den neuen Draytek 2962 habe ich als “zweites” defalut Gateway ins Netz eingebunden und erst mal nur per DHCP an meine Clients vergeben. All meine Server die hier laufen, haben feste IP’s IPv4 und das “alte” DSL Gateway eingetragen. Trotzdem spuckt mir das v6 schon ein wenig in Suppe hier… Ich habe merkwürdige Phänomene, aber das ist nicht die Hauptfrage für den Moment.

Eigentlich möchte ich nur wissen ob das Konstrukt “Glasfaser DE” mit meinem Draytek und IPv64.net als Dyndns - ich benötige den Zugriff von außen auf meine NAS, Webserver, etc… - so tut oder ob das von Grund auf der falsche Ansatz ist.

Man verrent sich ja gerne in eine falsche Richtung auch wenn man meint sich ein wenig auszukennen (Ich mache seit 40 Jahren IT in der Telekommunikation aber mit V6 habe ich noch nie zu tun gehabt…")

Gebt Bescheid,
Ich bedanke mich schon sehr im Voraus,
LG
skamm71

Bitte möglichst präzise Fragen und vor allem Angaben zum Ist-Zustand machen. Wenn ich die Such-Maschine meiner Wahl zu „Glasfaser DE“ befrage, bekomme ich dafür keinen Treffer, dafür aber zu Deutsche Glasfaser und Glasfaser-Internet für Zuhause. So scheitert schon jeder Versuch im Ansatz zu gucken, was für einen Anschluss mit welche Spezifikationen du da wohl haben könntest.

Support = so unmöglich.

Sry.. Fängt also schon bei der Beschreibung an.
Ist ein Anschluss von Glasfaser Deutschland.
Mit so einem Nokia Modem vor meinem Draytek.

LG
skamm71

Nee, ist kein Anschluss von Glasfaser Deutschland sondern von Deutsche Glasfaser. Speziell zu Deutsche Glasfaser (DG) gibt es hier im Forum bereits einige Beiträge.

Die Deutsche Glasfaser nutzt Carrier-Grade NAT (CGNAT). Das bedeutet, dass sich dein Anschluss eine öffentliche IPv4-Adresse mit anderen Kunden teilt und du daher keine exklusive (also eigene) IPv4-Adresse dort hast.

Das bedeutet daher auch, dass du dich mit IPv6 vertraut machen musst um deine Ziele (Server im LAN) von extern erreichbar zu machen. Das ist kein Hexenwerk, jedenfalls sollte es für jemanden mit 40 Jahren IT-Erfahrung keine sein.

Mit den Diensten von ipv64 kannst du (nach erfolgreicher Umstellung deines LAN’s auf IPv6) dann auch eine Erreichbarkeit aus reinen IPv4-Netzen erreichen. Aber das ist der zweite Schritt. Für gewöhnlich lernen Kinder auch erst das Laufen, bevor es ans Radfahren lernen geht :wink:

Als Startpunkt schlage ich dir die Beschäftigung mit den zahlreichen Infoseiten zu IPv6 des Elektronik-Kompendiums vor.

Nachtrag: dass du bei der DG CGNAT hast, wirst du zuverlässig daran erkennen können, dass dir die DG am WAN eine IPv4-Adresse aus dem reservierten, gemeinsam genutzten Adressraum (nach RFC 6598) 100.64.0.0/10 zuweist.

1 „Gefällt mir“

Ja Merci erstmal :slight_smile:

Also bin ich mit v6 und ipv64.net schon mal nicht auf dem Holzweg.
Das ist die wichtigste Info für mich und heute Abend. Hat mich echt schon nerven gekostet.

Aber zumindest habe ich mittlerweile mal einen Host bei mir angelegt der theoretisch erreichbar sein sollte, einer meiner Linux Server updated auch schon erfolgreich alle 15 Minuten den v6 Prefix, aber ich komme eben noch nicht zu dem Webserver auf Port 80 meines Win11 Laptops.

Aber bevor ich da weiter nerve, probiere ich noch ein wenig rum :wink:
Jetzt weiss ich ja dass es so gehen soll :smiley:

LG & nen schönen Abend :slight_smile:
skamm71

Und das ist auch gut so.

Wenn du einen Websever von extern erreichbar machen willst, dann nicht auf Port TCP 80 sondern auf Port TCP 443, also nur per https.

Zu Linux kann ich dir ansonsten weiterhelfen. Bei diesem gammeligen OS aus Redmond nicht. So etwas verwende ich nicht.

Der Webserver auf Port 80 ist ja auch nur zum ersten Testen…
Dafür habe ich ja extra erst mal den IIS aktiviert und ne leere MS Seite drauf.
Ich will ja das Neue nicht direkt auf meine echten Server loszulassen…