IPv6 über tunnelbroker (IP6to4) extrem langsam

Hallo zusammen,
zum testen, probieren und etwas mit Routen spielen habe ich mir bei hurican electric ein IPv6/48 Netz geben lassen. Das funktioniert technisch auch alles sehr gut. Leider ist die Geschwindigkeit des Tunnel leider extrem langsam, egal welchen Tunnelstandort ich auswähle. Mein Provider (Telekom) routet dabei immer über den Knoten Frankfurt von hurican electric, daher habe ich diesen jetzt als Favorit ausgewählt. Das läuft auch noch am stabilsten.

Die Geschwindigkeit ist im unteren kb Bereich, mit viel Glück läuft mal ein Speedtest mit 24-50kbit/s durch. In RouterOS kann ich sehen, dass die Bitrate extrem schwankt, mal kommen gleich dutzende Pakete auf einmal rein (maximal 140kbit/s) und dann wieder oder im Bit/s Bereich. Ein Ping -t auf eine externe IPv6 Adresse läuft mit wenigen Aussetzern und einer Larenz von 30ms durch.

Meine Konfiguration:
Telekom VDSL 100 - fritz.box (leider im Router Betrieb, wegen Modem und VoIP Funktion) - Mikrotik RB5009UG+S+IN

Die Routing und Kommunikation zu tunnelbroker über das 6to4 Protokoll übernimmt der Mikrotik. Weitere IPv6 Adressen/Netze der Fritz Box von der Telekom bezieht er nicht.

Woran könnte es liegen, dass der Tunnel so langsam ist? Kann mir eventuell jemand von euch einen tunnelbroker oder einen Provider/Hoster nennen wo man (günstig) zum testen ein statisches IPv6 Netz beziehen kann. Bei den gängigen Hostern gibt es meist nur ein /64 Netz oder einzelne /64 Blöcke.

Danke

wie sieht denn auf dem Miktrotik aus

ich hab gerade mal die BSP Config von HE auf nem routerOS(VM) gepackt und nen speedtest gemacht, da hatte ich zwischen 90MB und 180MB (nicht telekom sondern in nem RZ)

Hallo JonathanN1203,
auf dem Mikrotik sieht es wie folgt aus (Ist quasi außer die IP Adressen das Beispiel aus dem Mikrotik Wiki bzw. der Standardkonfiguration wie es he vorgibt):

/interface 6to4 add comment="Hurricane Electric IPv6 Tunnel Broker" disabled=no local-address=192.168.178.100 mtu=1280 name=sit1 remote-address=216.66.x.x

/ipv6 route add comment="" disabled=no distance=1 dst-address=2000::/3 gateway=2001:470:x:x::1 scope=30 target-scope=10

/ipv6 address add address=2001:470:x:x::2/64 advertise=no disabled=no eui-64=no interface=sit1

Der Bridge habe ich dann 2001:470:x:x::3/64 mit Advertise gegeben. Die Geräte sind auch alle wunderbar von außen erreichbar und es wird richtig geroutet. Nur die Geschwindigkeit ist bei ca 50kbit/s.

Hier mal 2 Speedtest. Bei einem habe ich mal IPv4 am PC deaktiviert um eventuelle Probleme beim IPv4/IPv6 Dualbetrieb ausschließen zu können.

Speedtest1

Speedtest2

Die Frage ist wo ist hier der Flaschenhals, ist es die Fritz box die vor dem Mikrotik hängt oder das Routing bei der Telekom zu he. Wenn es im Rechenzentrum besser läuft wäre das eventuell noch eine Alternative für mich. Dann würde ich über einen kleinen VPS das Netz hier lokal verteilen.

ich kann es die Tage mal bei meinen eltern über ne Telekomleitung testen

Wäre super wenn du das mal testen könntest aus dem Netz der Telekom :+1:

Ich habe den Tunnel jetzt mal über ein IPV4 VPN zu windscribe (über Wireguard) geroutet und die öffentliche Exitnode IP des VPN Anbieters als Zugangspunkt festgelegt. Nun habe ich einen Durchsatz von 66,4Mbit/s, kleiner Unterschied zu 45kbit/s.

Leider kann ich das dauerhaft nicht so betreiben, windscribe hat viele Exitnodes und die IP Adresse des Exitnode wechselt ständig. Bin gespannt ob es an der Fritzbox oder am Peering der Telekom zu he liegt.