IPv6 Wireguard mit CDN

Hallo liebe Community,

in Folge des kürzlich veröffentlichten Videos habe ich versucht meinem Homelab ein Upgrade zu geben und benötige nun aber eure Unterstützung.

• Ich habe ein Wireguard LXC mittels ttecks Helper Scripts aufgesetzt
  • Innerhalb der Fritzbox habe ich eine IPv6 UDP Portfreigabe eingerichtet und für die DynDNS eine Ausnahme beim Rebind Schutz gesetzt.
  • Auf IPv64.net habe ich aus der DynDNS eine CDN-Domain gemacht und im Portmapper ein Mapping eingerichtet

Konfiguriere ich nun die Wireguard iPhone App erhalte ich leider keine Antwort und bin mir unschlüssig wo der Fehler liegt.
Habt ihr einen Tipp oder könnt mir weiterhelfen?

Vorab schon besten Dank und viele Grüße!

Puhhh, kannst mir mal die Konfig von der Fritzbox zeigen? Denn eigentlich sollte man ja Portforwarding bei IPv6 nicht mehr machen müssen.

Meine FB7530 geht mit Inexio online. Danke dir!

Ich kann es auflösen :see_no_evil:

Während ich die Screenshots gemacht habe ist mir die v6-Adresse komisch vorgekommen. Ich hab die Freigabe erneuert und jetzt geht es.

Sorry!

2 Likes

Okay, vielen Dank für die Rückmeldung.

Aber gut zu wissen das man auf der FB eine IPv6 Portfreigabe machen muss.

1 Like

Schade - zu früh gefreut. Verbindung ist lässt sich leider nicht mehr aufbauen.

Ich hab auch zwei verschiedene DynDNS mit CDN getestet. Eine zeigt die IPv6 die auch der Dienst anzeigt („[2a01:…]“), die andere eine „ungewöhnliche“ Adresse („[64:ff9b::310d:xxxx]:55765“)

Wer zeigt das wo an ?

1 Like

Das würde mich auch interessieren. Das wäre ein falsch arbeitender DNS64 Server. Wenn AAAA vorhanden ist, sollte AAAA synthetisiert nicht werden.

Gemeint war natürlich der VPN-Client. Die Wireguard-App auf meinem iPhone im Mobilfunknetz der Telekom.

Ich dachte du wolltest IPv6 verwenden. Das sieht nach gemappten IPv4 aus

Auf jeden Fall - innerhalb ipv64.net gibt es nur AAAA records