IPV64 DynDNS auf Opnsense mit DDclient

Hi zusammen,
da immer mal wieder das Problem mit Opnsense und dem DYN DNS Dienst von Ipv64.net aufkommt, möchte ich euch hier eine Anleitung bereit stellen um den Dienst zu nutzen.

Die Problematik bei Opnsense besteht aus den verschiedenen backend´s für Dyndns.

In unserem Fall ist die Opnsense auf der Firmware Version 23.7.3. Wir haben den os-ddclient in Version 1.15 installiert.

Schritt 1:
Legt euch bei https://ipv64.net ein DYNDNS host an. In unserem Beispiel nutzen wir die Domain opnsense2.ipv64.net

Schritt 2:
Wechselt auf der Opnsense im Service / Dienst Bereich auf den Dyndns Dienst DYNAMISCHES DNS
Geht bitte im Reiter Allgemeine Einstellungen auf Erweitert, prüft bitte ob dort als Backend ddclient eingetragen ist.

Schritt 3:
Geht zurück in den Reiter Konten. Dort legt ihr mithilfe von + ein neuen Eintrag an.
Beschreibung: Eure Beschreibung vom Dienst (zb. Home Firewall, o.ä)
Dienst: Benutzerdefiniert
Protokoll: Custom POST
Server: Tragt dort bitte die Domain Update URL von IPV64.net ein.
resourceid: bleibt leer
Benutzername: „Irgendwas“
Kennwort: Tragt dort bitte eure Account Update Token von IPV64.net ein.
Wildcard: nein
Hostname: Tragt dort bitte eure DYN DNS Adresse ein, hier: opnsense2.ipv64.net
IP Methode Überprüfen: noip-ipv4
Zu Überwachende Schnitstelle: Eure WAN Schnittstelle
Check IP Timeout: 10
Force SSL : nein

Bestätigt eure Eingaben.

Schritt 4:
Geht in den Reiter Protokolldatei, Stellt dort eurer Loglevel auf Debug um.
Prüft ob Fehler dort eintreffen. Sollte alles in Ordnung sein, erscheint folgende Meldung:

image

Damit ist eure Opnsense jetzt in der Lage den DYNDNS Dienst von Ipv64.net zu benutzten.

Hinweis:
Für mich hat diese Lösung so funktioniert. Solltet Ihr andere Ideen haben, gerne her damit.

2 „Gefällt mir“