Ipv64.net nicht aus Firmennetzen zu erreichen

Hallo in die Runde!

Ich benötige einen Denkanstoß, wo ich bei meiner Fehlersuche ansetzen könnte.

Aus den Firmennetzen hier am Nürburgring lässt sich die Webseite ipv64.net nicht aufrufen. Es kommt zu einem “ERR_CONNECTION_TIMED_OUT” im Browser.
Diese gehen zentral über eine Fortinet-Firewall mit der IPv4-Adresse 62.159.48.70 raus.

Ein Ping auf ipv64.net löst aktuell die 144.76.85.238 auf, aber es kommt keine Antwort zurück. Wenn ich von meinem Internetanschluss daheim aus einen Ping mache, wird die gleiche Adresse aufgelöst und es kommt auch eine Antwort.

Normalerweise schaltet die Firewall eine Fehlerseite, wenn sie den Aufruf wegen einer eigenen Regel blockiert.

Ich bin auch schon die von @Dennis_Admin verlinkten Blacklists durchgegangen, habe da unsere IP aber nicht gefunden.

Hat einer einen Ansatz, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Michael

Moin, also es kann ja nur auf eurer Seite liegen, da die Webseite ja “irgendwie” für alle erreichbar ist. Ich höre nur immer wieder das gerade große Firewall-Lösungen gerne Listen inne haben die DynDNS Anbieter blockieren. Das wird gerne mal gemacht.

Also wenn du die IP auflösen kannst, aber keine Verbindung zu stande kommt dann muss es ja eure Firewall sein.

Wird vermutlich auf Grund der Verwendung von https nicht angezeigt bzw. es gibt keine TLS Inception/Inspection, welche dann für die aufgerufene Webseite (in dem Fall ipv64.net) ein TLS Zertifikat ausgstellt.

1 „Gefällt mir“

Hallo und guten Tag,

die seite ist auf irgendeiner sperr Liste von Fortinet. Das haben wir bei uns in der Firma mit einer Fortigate Firewall auch.

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde!

Vielen Dank für euer Feedback, dann werden wir mal die Firewall angehen …

Viele Grüße
Michael