Keine Kommunikation mit anderen Netzwerk-Teilnehmern möglcih

Hallo,
ich habe ein kleines Setup in der Hetzner-Cloud aufgezogen:

• 2 Mail-Server/DNS-Load-Balancer (dnsdist) mit ISPconfig ohne Weboberfläche
  • 2 Web-Server/DNS-Server (BIND) mit ISPconfig inkl. der Weboberfläche
    Alle vier Server sind gekoppelt innerhalb von ISPconfig. Auf ihnen läuft jeweils Debian 12.
    Jeweils ein Mail-Server und ein Webserver stehen in Nürnberg bzw. in Falkenstein. Pro Standort möchte ich nun jeweils eine OPNsense vorschalten. Diese soll dann eine öffentliche IPv4 und IPv6-Adresse bekommen. Die beiden anderen Cloud-Server sollen dann in einem privaten Cloud-Netzwerk dahinter stehen. Allerdings kann meine OPNsense nicht mit den privaten IPs der anderen Server an dem Standort kommunizieren (Ping schlägt fehl). Das LAN-Interface der OPNsense wurde als /32 IP konfiguriert. Zusätzlich wurde eine statische Route für das private /16 Netzwerk konfiguriert (Gateway von Hetzner mit der ersten IP aus dem /16-Netzwerk). Innerhalb des Hetzner-Cloudnetzes habe ich die Route für das Ziel 0.0.0.0/0 auf die OPNsense eingerichtet. Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
crocodile2024

Moin, kannst du die Config der Hetzner-Cloud einmal mit Screenshots zeigen und auch die der OPNsense, so als Text ist das etwas doof zu verstehen… :sweat_smile:

Hallo,
anbei die Bilder:
Clients des privaten Netzes:

Route im privaten Netz:

Konfig der OPNsense (LAN-Interface):

Habe gesehen, dass ich keine Route in OPNsense gesetzt habe, sondern die IP statisch als /16 konfiguriert habe.

Das mit dem /16 im Interface wird es vermutlich sein, da in der Hetzner-Cloud nur die Kommunikation mit der GW-IP (192.168.0.1) erlaubt ist… Du musst das da statisch konfigurieren auf /32 und dann in den Routen / Gateways ein GW mit der 192.168.0.1 anlegen auf dem LAN-Interface (mit dem Haken „Far Gateway“ oder so ähnlich) und darüber dann die Route setzen auf das /16

1 „Gefällt mir“

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Nun funktioniert es. Habe es jetzt so umgesetzt, wie Sie in Ihrer Antwort geschrieben haben.

Mit freundlichen Grüßen
crocodile2024

Brauchst mich nicht siezen :grinning_face_with_smiling_eyes:
Wir pflegen hier Du